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Outsourcing im Mittelstand - Europas führender Waschanlagenhersteller spart bis zu 40% Wartungskosten mit TA Triumph-Adler

Das Outsourcing von bestimmten IT-Dienstleistungen ist ein Schlüssel zum Erfolg. Gerade mittelständische Unternehmen suchen kontinuierlich nach neuen Lösungen, um Arbeitsprozesse effizient zu gestalten und Kosten zu sparen. So können durch die Auslagerung des Dokumenten-Output bis zu 20 Prozent eingespart werden. Darum muss sich das Memminger Unternehmen Otto Christ AG, einer der führenden Hersteller von Autowaschanlagen in Europa, keine Sorgen mehr machen. Zukünftig wird die TA Triumph-Adler Bayern GmbH, der Spezialist im Document Business, das gesamte Output-Management der Otto Christ AG in der Hauptverwaltung am Standort Memmingen betreuen.

Das Unternehmen Otto Christ AG, mit Sitz in Memmingen, ist seit 1963 einer der führenden Hersteller von Autowaschanlagen in Europa. Innovationen und effiziente Lösungen prägen das Bild des erfolgreichen Allgäuer Unternehmens. Die Produktpalette reicht von der klassischen Waschstraße und Wasser-Rückgewinnungsanlagen bis hin zum komplette Zubehörprogramm, wie z.B. Staubsauger oder Magnetkartenleser, sowie Autowasch- und Pflegeprodukte. Um den Überblick über diese breite Produktpalette zu behalten, ist eine zuverlässige Dokumenten-Verwaltung notwendig. Allerdings haben sich über die Jahre hinweg Druck-, Fax- und Kopiersysteme unterschiedlichster Leistungsklassen, teils geleast, teils gekauft, angesammelt. Um die Druckinfrastruktur effizienter zu gestalten und Kosten und Verwaltungsaufwand zu senken, hat der Spezialist für Waschanlagen die TA Triumph-Adler Bayern GmbH mit der Betreuung des gesamten Output-Managements beauftragt.

Mit Hilfe des Beratungs- und Analysekonzept TOM (Total Output Management) wurde ein neues Konzept für einen effizienten Dokumenten-Workflow entwickelt. Dabei schenkten die Spezialisten von TA Triumph-Adler den individuellen Anforderungen bei Otto Christ ganz besondere Aufmerksamkeit * der Kunde legte hohen Wert auf eine größtmögliche Flexibilität und Transparenz der Prozesse sowie eine optimale Druckqualität. Zukünftig wird eine einheitliche Systemlandschaft die heterogene Infrastruktur ablösen. Die Accounting-Box, die jederzeit die volle Kostenkontrolle ermöglicht, rundet die Gesamtlösung der Spezialisten ab. "Allein durch die Vereinheitlichung der gesamten Druckinfrastruktur werden wir 30 bis 40 Prozent unserer Wartungskosten einsparen", erklärt Bernd Muetzelfeldt, Leiter der IT-Abteilung bei Otto Christ. "Weitere signifikante Einsparpotenziale erwarten wir durch die Transparenz unserer Druckgeräte. So wird unser Bedarf an Tonern zukünftig automatisch g eregelt."

Besonders wichtig ist der Otto Christ Gruppe, die europaweit mehr als 1.100 Mitarbeiter beschäftigt, ein umfangreicher und besonders flexibler Kundendienst: "Das Servicekonzept "James" ist Programm: wir haben vertraglich festgelegt, Geräte im Schadensfall innerhalb von höchstens vier Stunden instand zu setzen oder binnen eines Tages auszutauschen", erläutert Roman Zebe, Projektleiter der TA Triumph-Adler Bayern GmbH. Die Zusammenarbeit mit TA Triumph-Adler ist für die Otto Christ AG ein bedeutender Gewinn, und das ganz einfach.