Anzeige
05.01.2012 - dvb-Presseservice

PASS Consulting Group präsentiert die PASS FATCA-Suite - Herausforderungen zur US-Regulierung FATCA meistern

PASS stellt am 10. Januar 2012 auf dem Diskussionsforum zum Thema „FATCA – Künftige Anforderungen für deutsche Versicherer aus verschiedenen Blickwinkeln“ im Rahmen der „Versicherungsforen Leipzig“ in Köln Lösungswege vor, die Unternehmen dabei unterstützen, den Anforderungen aus den US-Regulierungen gerecht zu werden. Mit den Standards der PASS FATCA-Suite können diese effizient umgesetzt werden.

Nico Beier, Partner der PASS Consulting Group und Experte im Bereich FATCA, wird auf dem Diskussionsforum einen Vortrag zum Thema „FATCA – Umsetzung in der Bankenpraxis“ halten.

Die US-Regierung nimmt mit FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) die internationale Finanzindustrie in die Pflicht, innerstaatliches US-Recht weltweit durchzusetzen. Ziel ist die Erlangung von steuerrelevanten Daten von US-Personen. Nicht kooperierende Finanzinstitute und Versicherungen, sowie alle Finanzinstitutionen, die Gelder verwalten oder durchleiten, werden mit einer Strafsteuer von 30 % auf US-basierte Erträge (einschließlich Verkaufserlöse) belegt, falls sie nicht freiwillig einen Vertrag mit der IRS unterschreiben und ein entsprechendes Reporting umsetzen.

Umsetzung mit PASS

Finanzinstitute und Versicherungen müssen sich schon heute intensiv mit FATCA auseinandersetzen. PASS bietet mit der modularen PASS FATCA-Suite ein ganzheitliches Lösungskonzept inklusive Standardsoftware für Banken und Versicherungen an.

Vorbereitungsphase

In Executive Briefings und Seminaren informiert PASS seine Kunden über die Auswirkungen der Regularien und vermittelt Wissen rund um FATCA. Das geprüfte, institutsunabhängige „Basiskonzept“ zur Kundenidentifizierung- und Klassifizierung zeigt schnell und überschaubar die gesetzlichen Vorgaben (Notices) auf. Dadurch wird die Einarbeitungszeit deutlich reduziert. Mit dem Quick Check und einem Sizing Workshop wird ein Überblick darüber gegeben, wie stark ein Unternehmen betroffen ist und welche Umsetzungsszenarien sich daraus ergeben.

Umsetzungsphase

Das PASS-Leistungsangebot trägt dazu bei, Unternehmen in der Analyse-, Design- und Implementierungsphase schnell und zielführend zu unter­stützen. Die Standardsoftware PASS FIRST (FATCA Identification and Reporting Standard Tool) befindet sich in der Spezifikations- und Designphase und wird Mitte 2012 verfügbar sein.



Presseabteilung
Frau Heidrun Fernau
Tel.: (0 6021) 3881 - 345
Fax: (0 6021) 3881 - 400
E-Mail: Heidrun.Fernau@pass-consulting.com

PASS Consulting Group
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
http://www.pass-consulting.com/

Über die PASS Financial Solutions

Die PASS Financial Solutions GmbH ist innerhalb der PASS Gruppe spezialisiert auf modulare Lösungspakete für Finanzdienstleister auf Basis moderner Generatorentechnologie. Kernprodukt ist die Solution World FinanceS, die plattformunabhängige, individuell anpassbare und flexible Lösungspakete zur Abwicklung und Steuerung aller Geschäftsprozesse von Finanzdienstleistern anbietet. Mit dem Lösungspaket Riester ist PASS bspw. im Bereich privater Bausparkassen Marktführer. Ein weiteres Lösungspaket ist die Financial Asset Suite (FAST) zur Vermögensverwaltung für Versicherungen.


Über die PASS Consulting Group:

Die PASS Consulting Group ist ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit 675 Mitarbeitern. Zu den Kunden zählen Großkonzerne und mittelständische Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Touristik, Industrie, Telekommunikation und IT. Die Kernkompetenzen von PASS sind u. a. die fachliche und strategische IT-Beratung, die Softwareentwicklung und das Projektmanagement. Markenzeichen des Unternehmens ist die hohe Produktivität, mit der es innovative Softwarelösungen entwickelt. Sie wird ermöglicht durch moderne Entwicklungsverfahren, insbesondere die PASS Software Factory mit zukunftsweisender Generatorentechnologie.