Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 17.10.2011
Werbung

PASS Online-Insurance Awards 2011: ERGO Direkt als bestes Versicherungsportal im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet

Bester klassischer Versicherer ist die HUK-COBURG, bester Direktversicherer ebenfalls die ERGO Direkt

Am gestrigen Donnerstagabend fand zum zweiten Mal die Verleihung der PASS Online-Insurance Awards im PASS Performance Center in Frankfurt am Main statt. Ausgezeichnet wurden die jeweils besten Versicherungsportale in 15 Kategorien. Neben der Auszeichnung in sechs Produktbereichen wurden Preise in den Kategorien Service, Login-Bereich, Usability und Konditionen verliehen. Zusätzlich wurden der jeweils beste klassische Versicherer und Direktversicherer sowie die jeweils besten Portale in Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung hat PASS die Online-Insurance Awards 2011 verliehen. Neben dem Gesamtsieg konnte die ERGO Direkt die begehrten Auszeichnungen in den Kategorien „Vorsorge & Rente“, „Reise & Freizeit“ und „Bester Direktversicherer“ mit nach Hause nehmen. Den Award „Bester klassischer Versicherer“ erhielt die HUK-COBURG. Die ARAG ging als Sieger in der Kategorie „Krankenversicherung“ hervor und die Asstel in der Kategorie „Haftpflicht & Recht“. Erstmalig kam es zu einer doppelten Platzierung bei den Online-Insurance Awards: Die Hannoversche Lebensversicherung lag mit der ERGO Direkt in der Kategorie „Vorsorge & Rente“ gleichauf. In den Kategorien „Haus & Wohnen“ sowie „Auto & Verkehr“ machten die Schweizer Allianz24.ch und die österreichische Zurich Connect ihren Vorsprung deutlich und siegten zusätzlich in den Kategorien „Bester Schweizer Versicherer“ und „Bester österreichischer Versicherer“.

Jeweils einen Sieg in produktübergreifenden Kategorien konnte die Allianz Deutschland für „Service“, die wgv für den „Login-Bereich“ und die Schweizerische Mobiliar für die „Usability“ erzielen. Bezüglich der „Konditionen“ überzeugte die EUROPA mit durchweg günstigen Beiträgen und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten.

ERGO Direkt überzeugt durch Kundenorientierung

In der Laudatio des Award-Gremiums für den Gesamtsieger ERGO Direkt heißt es: „So macht Online-Insurance Freude: Der Gesamtsieger ERGO Direkt bietet eine bedürfnisorientierte Kundenansprache, optimal gestaltete Informations- und Beratungsphasen sowie eine hohe Transparenz über Leistungen und Prämien. Aber auch der persönliche Kontakt ist über ein umfangreiches Angebot von Kommunikationsmitteln möglich: Skype und Chat sind neben E-Mail und Telefon fester Bestandteil des Beratungsportfolios. Die telefonische Sofortzusage beim Abschluss einer Lebensversicherung ist einzigartig und richtungsweisend für den Online-Vertrieb komplexer Versicherungsprodukte. Selbstredend ist, dass jedes angebotene Versicherungsprodukt auch direkt online abgeschlossen werden kann. Die hohe Serviceorientierung schlägt sich auch in der Nutzung von Social Media nieder: Die ERGO Direkt nutzt Facebook, Twitter, YouTube, Skype und XING zur Interaktion mit Kunden und Interessenten.“

Keynote des ERGO Direkt Vorstandsvorsitzenden

Im Anschluss an die Vergabe der Awards rundete die Keynote des Gesamtsiegers den Abend ab: Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender der ERGO Direkt, gab den rund 60 geladenen Gästen einen Einblick in sein Erfolgsrezept zum Internetvertrieb. Dabei betonte er die Wichtigkeit, Webseitenbesuchern durch eine bekannte Benutzerführung Orientierung zu geben und gleichzeitig mit neuen Inhalten Emotionen anzusprechen.

Mit dem Veranstaltungstermin war zudem die Erscheinung der PASS Studie „Online-Insurance 2011“ verbunden. Sie ist ab sofort über die Webseite der PASS Consulting Group erhältlich: www.pass-insurance.com/online-insurance.

Übersicht Gesamtwertung:

1. Platz Gesamtsieger ERGO Direkt Versicherung
2. Platz Gesamtsieger CosmosDirekt
3. Platz Gesamtsieger Asstel Versicherungsgruppe
Bester klassischer Versicherer HUK-COBURG
Bester Direktversicherer ERGO Direkt Versicherung
Bester österreichischer Versicherer Zurich Connect Österreich
Bester Schweizer Versicherer Allianz24.ch

Übersicht Kategoriesieger

Vorsorge & Rente 1. Platz ERGO Direkt Versicherung / Hannoversche Lebensversicherung
3. Platz Asstel Versicherungsgruppe

Krankenversicherung 1. Platz ARAG
2. Platz HUK-COBURG
3. Platz ALTE LEIPZIGER

Haus & Wohnen 1. Platz Allianz24.ch
2. Platz DA Direkt
3. Platz DEVK

Auto & Verkehr 1. Platz Zurich Connect Österreich
2. Platz DA Direkt
3. Platz Asstel Versicherungsgruppe

Reise & Freizeit 1. Platz ERGO Direkt Versicherungen
2. Platz Zurich Connect Schweiz
3. Platz CosmosDirekt

Haftpflicht & Recht 1. Platz Asstel Versicherungsgruppe
2. Platz ERGO Direkt Versicherungen
3. Platz ARAG

Service 1. Platz Allianz Deutschland
2. Platz CosmosDirekt
3. Platz SIGNAL IDUNA Gruppe

Login-Bereich 1. Platz wgv
2. Platz HUK24
3. Platz AXA

Usability 1. Platz Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft
2. Platz R+V Versicherung
3. Platz ERGO Direkt Versicherungen

Konditionen 1. Platz EUROPA
2. Platz HUK24
3. Platz Allianz Deutschland

Die PASS-Studie „Online-Insurance 2011“

Die PASS-Studie „Online-Insurance 2011“ besteht aus den beiden Teilen Anbieter- und Nutzeranalyse und ermittelt den Leistungsstand der Versicherungsportale im Vergleich zu den Kundenerwartungen. Im Rahmen der Anbieteranalyse wurden 55 Online-Auftritte der größten Versicherungsunternehmen in Deutschland und die jeweils bekanntesten aus Österreich und der Schweiz anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs untersucht. In Zusammenarbeit mit den Versicherungsunternehmen wurden die wichtigsten Produktgruppen, Service-Angebote und -Leistungen sowie Usability und Konditionen unter die Lupe genommen.

Die aktuelle Studie Online-Insurance 2011 ist die zweite in ihrer Reihe. Weitere Informationen zu Studie erhalten Sie hier: www.pass-insurance.com/online-insurance



Presseabteilung
Frau Jasmin Heim
Tel.: (0 6021) 3881 - 231
Fax: (0 6021) 3881 - 400
E-Mail: Jasmin.Heim@pass-consulting.com

PASS Consulting Group
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
http://www.pass-consulting.com/

Das PASS Studienteam

Das PASS Studienteam bietet Forschung und Strategieberatung für die Branchen Versicherungen und Banken. Seit 2001 untersuchen die Business Analysten das Online-Angebot der Banken, seit 2009 das der Versicherungen. Die jeweils besten Portale werden mit den PASS Online Awards ausgezeichnet. Neben den Online-Studien runden individuelle Leistungsvergleiche in Form von Benchmarks das Beratungsangebot ab.


Die PASS Consulting Group

Die PASS Consulting Group mit Hauptsitz in Aschaffenburg wurde 1981 gegründet. Ursprünglich aus einer Diplomarbeit entstanden, ist das Unternehmen heute ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit 675 Mitarbeitern. Die Kernkompetenzen IT-Beratung, Software-Entwicklung und -betrieb sowie Projektmanagement setzt PASS zum Nutzen von Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Travel, Industrie, Telekommunikation und IT, sowie im öffentlichen Sektor ein. Diese Kunden betreut PASS über Geschäftsstellen in ganz Deutschland sowie in Miami. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Software-Entwicklungszentren in Würzburg und Hyderabad (Indien).

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.pass-consulting.com

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de