Anzeige

PKV-B: Lösung für Anforderungen des Bürgerentlastungsgesetzes

Gemeinsam mit Capgemini sd&m und der salutaris AG entwickelt die intersoft AG eine Standardsoftwarelösung für private Krankenversicherer bei der Umsetzung der Anforderungen des Bürgerentlastungsgesetzes (BEG). Das BEG erfordert die Einführung neuer Prozesse für die Übermittlung der steuerlich relevanten Beitragsanteile an die zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) und bindet dadurch wichtige Ressourcen in den Fach- und IT-Bereichen der Versicherungsunternehmen.

Die hierfür konzipierte Softwarelösung „PKV-Bescheinigungsmodul“ (PKV-B) übernimmt die Datenübertragung an die ZfA, die entsprechenden Verwaltungsprozesse sowie die notwendige revisionssichere Datenhaltung. Auf dem neuesten technischen Stand entwickelt, ist die Lösung leicht in bestehende IT-Systeme einer PKV integrierbar.

Am Donnerstag, den 26.11.2009, präsentierten die drei Unternehmen die Lösung im Rahmen eines gemeinsamen Workshops im Schokoladenmuseum in Köln. Die Diskussion von Herausforderungen durch die fristgerechte Umsetzung des BEG und Lösungsansätze aus der Praxis standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Die Referenten gingen auf den aktuellen Status, die weitere Planung für die Umsetzung sowie auf die bisherigen Erfahrungen mit der ZfA ein. Die Gäste, etwa 40 Experten aus rund 20 Unternehmen der privaten Krankenversicherung, tauschten ihre Kenntnisse außerdem bei einer lebhaften Diskussion aus. Vor einem wunderbaren Ausblick auf den Kölner Dom, die Innenstadt und den Rhein wurden bereits Folgegespräche und ein gemeinsamer Technikworkshop im Januar 2010 mit den Unternehmen vereinbart.

Mehr Information zum Softwareprodukt PKV-B erhalten Sie bei der intersoft AG unter 040 / 808 108 - 0 oder info@intersoft.de