dvb-Pressespiegel

Werbung
01.11.2006 - dvb-Presseservice

Potentiale des Alters nutzen - den demographischen Wandel als Chance begreifen!

bpa zum 5. Altenbericht: "Weitere solidarische Absicherung des finanziellen Risikos der Pflegebedürftigkeit gehört dazu!"

Am 25.10.2006 wurde, im Rahmen einer Fachtagung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der 5. Altenbericht der Bundesregierung präsentiert. Laut diesem Bericht, in dem die Potentiale älterer Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft untersucht werden, wird die Seniorenwirtschaft zukünftig ein noch stärkerer Impulsgeber als bisher für die wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigung in Deutschland sein. Konkrete Handlungsempfehlungen erläutern, wie das spezielle Know-how, die Kompetenz und die Lebenserfahrung Älterer in Wirtschaft und Gesellschaft genutzt werden können.

"Die Potentiale des demographischen Wandels anzunehmen und umzusetzen, ist die große Herausforderung an alle gesellschaftlichen Akteure", so Herbert Mauel, Geschäftsführer des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), der bundesweit über 4.500 private Pflegeeinrichtungen, darunter mehr als 2.400 Heime, vertritt. "Hierzu gehört aber auch die weitere solidarische Absicherung des finanziellen Risikos der Pflegebedürftigkeit. Daher ist es unverständlich, dass die Bundesregierung im Rahmen der Pflegereform offensichtlich eine Kürzung der Zuschüsse der Pflegeversicherung für 80 % der künftigen Heimbewohnerinnen und Heimbewohner beabsichtigt, wodurch ca. 350.000 Menschen zu Sozialhilfeempfängern würden."



Geschäftsführung
Herr Herbert Mauel
Tel.: (030) 30 87 88 60
Fax: (030) 30 87 88 - 89
E-Mail: bund@bpa.de

bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
Hannoversche Straße 19
10115 Berlin
Deutschland
http://www.bpa.de

dvb-Newsletter
Immer hochaktuell und relevant - das kostenlose Newsletter-Abo.
Jetzt anmelden...
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
AGB |  Datenschutz |  Hilfe |  Impressum |  Sitemap |  Team |  Mediadaten
© deutsche-versicherungsboerse.de