Anzeige

PresseFoto 2008 der DJV-Landesverbände Hessen und Thüringen: Eröffnung der Fotoausstellung in der DKV

Die aktuellen Preisträger des DJV-Wettbewerbs PresseFoto Hessen Thüringen 2008 stellten heute ihre prämierten Fotoarbeiten im Rahmen einer Vernissage in der Zentrale des Kölner Krankenversicherers DKV Deutsche Krankenversicherung AG vor. Die Ausstellung wird noch bis zum 5.6.2009 zu sehen sein und steht interessierten Besuchern werktags von 9 Uhr bis 20 Uhr bei freiem Eintritt offen.

Gezeigt werden neben den Fotos der Preisträger weitere sechzig von der Jury ausgewählte Bilder. Die Jury hatte aus 700 eingereichten Arbeiten die Sieger in sieben Sujets ermittelt. Dabei wurden Bilder von Journalisten gewürdigt, die ein aktuelles Geschehen widerspiegeln und sich thematisch mit Hessen und/oder Thüringen befassen. Insgesamt standen Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro zur Verfügung.

•       Das Foto des Jahres 2008 „Politik in Hessen“ des Frankfurter dpa-Redakteurs Arne Dedert beeindruckte die neun renommierten Jurymitglieder am meisten.

•       Die „Beste Serie“ kommt von Bodo Schackow, freier Journalist aus Gera. Seine Bilder sind in einem Altenheim entstanden. Der Preis wurde gestiftet von der DKV Deutsche Krankenversicherung AG.

•       Gewonnen in der Kategorie „Sonderthema: Jugend“ hat der aus Erfurt stammende Redakteur der „Thüringer Allgemeine“ Marco Kneise mit seinem Foto „Tanzkultur“.

•       Sieger in der Kategorie „Land & Leute“ ist der freie Journalist Maik Schuck, Weimar. Der Preis für sein Foto „Ich bin selbst Nichtraucher“ wurde ebenfalls von der DKV Deutsche Krankenversicherung AG  gestiftet.

•       Michael Reichel aus Ilmenau, freier Journalist bei „Freies Wort“, gewann in der Kategorie „Umwelt & Technik“ mit seinem Foto „Erwacht!“.

•       Das beste Foto in der Kategorie „Kultur“ gelang nach Ansicht der Jury Uwe Zucchi aus Kassel mit „Kasseler Rabbi öffnet Thoraschrein“.

•       „Experten“ heißt das beste Foto in der Kategorie „Sport“, das dem aus Weiterstadt stammenden freien Journalisten Alfred Harder gelang.

Die Landesverbände Hessen und Thüringen im Deutschen Journalisten-Verband haben den Foto-Wettbewerb im vergangenen Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben und fanden mit 66 teilnehmenden hauptberuflichen Journalisten eine überaus erfreuliche Resonanz. Beide Landesverbände sind wie alle anderen DJV-Landesverbände Gruppenvertragspartner der DKV. Mehr als 5.000 Journalisten sind über diese Verbindungen bereits bei der DKV privat krankenversichert.