Hannover, November 2008 - Die Kostenersparnis nach einem Wechsel der
Kfz-Versicherung fällt nach Angaben deutscher Autofahrer sehr bescheiden
aus. 66 Prozent der Versicherungsnehmer verzeichneten in den vergangenen
fünf Jahren ein Beitragsminus von weniger als neun Euro im Monat. Für 2009
geht mehr als die Hälfte der Befragten davon aus, durch einen
Versicherungswechsel nicht mehr als fünf Euro im Monat einsparen zu können.
Damit verliert das reine Preisargument als Hauptwechselmotiv an Bedeutung.
Versicherer können diese Entwicklung dazu nutzen, mit neuen
Leistungsmerkmalen die Kundenbindung zu stärken. Das sind Ergebnisse einer
repräsentativen Umfrage der VHV Versicherungen mit dem IMWF Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung. Mehr als 1.000 Autofahrer in
Deutschland wurden dabei befragt.
Die Kfz-Versicherung rückt
alljährlich im Herbst in den Fokus der breiten Öffentlichkeit. Zum Stichtag
am 30. November haben die Kunden die Möglichkeit, ihre bestehende Police zu
kündigen oder zu neuen Konditionen beim bestehenden Versicherer
abzuschließen. 42 Prozent der Versicherten entschieden sich in den
vergangenen fünf Jahren für einen Anbieterwechsel. Dabei rangierte das
Preisargument als Wechselmotiv mit großem Abstand an erster Stelle. 92
Prozent der Versicherungsnehmer wollten mit dem Abschluss einer
Kfz-Versicherung bei einem anderen Anbieter Beiträge sparen. Beim
Kostenargument gab es zwischen Geschlechtern, Altersklassen und
Verdienstgruppen kaum erkennbare Unterschiede. Die Zustimmungsquote liegt in
allen abgefragten Zielgruppen konstant oberhalb der 90
Prozentmarke.
Für 2009 planen jedoch 82 Prozent der Versicherten, Ihrem
Anbieter treu zu bleiben. Das Kostenmotiv rangiert auf der Prioritätenliste
dieser Kundengruppe mit einer Zustimmung von 89 Prozent hinter dem
Wunsch nach einem unbürokratischen Schadenschnelldienst (92 Prozent) und
einem guten Kundenservice (92 Prozent) erst an dritter Stelle. Der Wechsel
eines Anbieters rechnet sich für den Kunden demnach nur, wenn er neben dem
günstigen Preis auch alle Leistungsmerkmale erfüllt bekommt, die ihm wichtig
sind. Für Versicherungen bietet sich damit die Chance, ihre Marktposition
über ein attraktives Angebot zu stärken. Eine große Mehrheit der
Bestandskunden wünscht sich beispielsweise ein automatisches
Tarifmanagement: Mehr als drei Viertel der Befragten wollen ein Auto-update
ihrer Konditionen, sobald bessere Leistungen angeboten werden. Eine solche
Lösung bietet beispielsweise die VHV mit ihrem KLASSIK-GARANT-Tarif. Alle
Leistungsverbesserungen werden für Neu- und Bestandskunden ohne Antrag
automatisch und ohne Mehrkosten wirksam.
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