Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 29.03.2011
Werbung

Provinzial: Bäume pflanzen fürs Klima

Versicherung arbeitet ab ihrem Jubiläumsjahr 2011 CO2-neutral

In ihrem Jubiläumsjahr wird die Provinzial Rheinland klimaneutral. Um dies auch öffentlich deutlich zu machen, haben am 26. März 2011 rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Provinzial mit ihren Familien an der Gymnicher Mühle (Rhein- Erft-Kreis) Bäume und Sträucher gepflanzt. Diese werden, ergänzt um die weiteren Flächen, die der Provinzial für Mitarbeiteraktionen zugeordnet wurden, in den nächsten zehn Jahren 175 Tonnen CO2 speichern.

Umwelt- und Klimaschutz ist ein Zukunftsthema. „Jedes Unternehmen, jede Privatperson trägt hier Verantwortung. Alle müssen mitmachen und wir zeigen, dass auch Dienstleistungsunternehmen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können“, sagt Peter Slawik, Vorstand Provinzial Rheinland. Mit einer klaren Klimastrategie hat das Unternehmen sein Ziel erreicht, in diesem Jahr CO2-neutral zu sein. Slawik: „Wir haben seit 2002 kontinuierlich die durch unseren Geschäftsbetrieb verursachten Klimagase wo immer es ging reduziert und den verbleibenden Rest kompensiert. “

Dazu werden die Geschäftsflüge der Provinzial mit „Atmosfair“ abgerechnet und für die verbleibenden Emissionen wurden als Kompensation bisher 450 Hektar Wald mit „PrimaKlima-weltweit e.V.“ aufgeforstet. Davon mehr als 15 Hektar im Rhein-Erft-Kreis.

„Umwelt ist für alle in der Provinzial ein Thema, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben viel zu dem Ergebnis beigetragen“, berichtet Provinzial Vorstand Peter Slawik.

„Sieben Hektar Mischwald sind im Rahmen des Waldvermehrungsprogramms „Lasst Bäume in den Himmel wachsen“ und des Freiraumkonzeptes „RegioGrün“ der Regionale 2010 im Rhein-Erft-Kreis gepflanzt worden. Die Aufforstung wurde zu 80 Prozent vom Land NRW finanziert. Den Rest haben der Rhein-Erft- Kreis und die Provinzial übernommen“, sagte Werner Stump, Landrat des Kreises.

Auch Karl-Peter Hasenkamp von „PrimaKlima-weltweit“ freute sich sehr über die Aktion. „Die Provinzial kompensiert die unvermeidbaren Emissionen, indem über 450 ha Bäume in Kooperation mit „PrimaKlima-weltweit“ aufgeforstet werden. Das sind mehr als 800.000 Bäume. Diese speichern jedes Jahr 3.500 t CO2. Dies ist in der Branche eine einmalige Leistung, betonte Hasenkamp.



Unternehmenskommunikation
Herr Christoph Hartmann
Pressesprecher
Tel.: 0211/ 978-2922
Fax: 0211/ 978-1759
E-Mail: presse@provinzial.com

Provinzial Rheinland Versicherungen
Die Versicherung der Sparkassen
Provinzialplatz 1
40591 Düsseldorf
www.provinzial.com



dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de