Anzeige

Provinzial NordWest setzt auf SimCorp Dimension für das Kapitalanlage-Management

Im Rahmen der Kooperation der beiden öffentlichen Versicherer SV SparkassenVersicherung und Provinzial NordWest-Gruppe werden zukünftig auch die Kapitalanlagen der Provinzial NordWest mit SimCorp Dimension gemanagt. Die SimCorp Software wird bereits seit dem Jahr 2002 erfolgreich bei der SV SparkassenVersicherung eingesetzt. Für das Asset Management der beiden öffentlichen Versicherer wurde das Gemeinschaftsunternehmen VersAM Versicherungs-Assetmanagement GmbH (VersAM) gegründet. Die Einsatzbereiche von SimCorp Dimension erstrecken sich von Portfolio- und Risiko-Management bis hin zur Performance-Messung. Die Nutzung im Rahmen der internationalen Rechnungslegung (IFRS) ist ebenfalls geplant.

„Die Bündelung der Kapitalanlagen aus Münster, Stuttgart und Kiel ermöglicht eine effizientere Bearbeitung von Standard-Anlageformen und schafft uns Freiräume für andere, Know-howintensivere Gebiete“, erläutert Ulrich Lingner, Sprecher der Geschäftsführung der VersAM.

„Dank der Durchgängigkeit unserer Software können wir die Geschäftsprozesse der VersAM in optimaler Weise unterstützen“, betont Dr. Jochen Müller, Geschäftsführer der SimCorp GmbH. „Darüber hinaus unterstreicht dieser Erfolg unsere hervorragende Positionierung im Umfeld von öffentlichen Versicherungen und Sparkassen.“

Firmenprofil VersAM:

Die öffentlichen Versicherer sind die zweitgrößte Versicherungsgruppe Deutschlands.

Die SV SparkassenVersicherung (SV) ist der Regionalversicherer der Sparkassen-Finanzgruppe in Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Teilen von Rheinland-Pfalz. Die Provinzial NordWest-Gruppe (PNW) ist aus der Fusion der Westfälischen Provinzial (Münster) mit der Provinzial Nord (Kiel) hervorgegangen.

SV und PNW sind beteiligt an der VersIT Versicherungs-Informatik GmbH (VersIT) und der VersAM Versicherungs-Assetmanagement GmbH (VersAM). Die VersIT ist zuständig für die Anwendungsentwicklung. Die SV hält 51, die PNW 49 Prozent der Gesellschaftsanteile der VersIT.

Die VersAM ist der gemeinsame Dienstleister im Bereich der Kapitalanlagen. Die SV hält 49, die PNW 51 Prozent der Gesellschaftsanteile der VersAM.

Mit Assets von annähernd 40 Mrd. Euro verwaltet die VersAM mehr als 40 Prozent der gesamten Kapitalanlagen der 16 öffentlichen Versicherer in Deutschland. Sie gehört damit zu den Top 10 der Asset-Manager in der deutschen Versicherungsindustrie.