Anzeige

Provinzial Rheinland erwartet sehr gutes Geschäftsergebnis

Insgesamt war im vergangenen Jahr ein Beitragswachstum um rund 8,2 Prozent auf 2,25 Mrd. Euro zu verzeichnen. Wachstumsträger war dabei vor allem der Lebensversicherer, dessen Beitragseinnahmen um rund 12 Prozent auf 1,25 Mrd. Euro gesteigert werden konnten. Damit liegt die Provinzial ganz deutlich über dem Markt. Besonderen Einfluss hatte hier das vor allem von den Sparkassen vermittelte Einmalbeitragsgeschäft, das auf der Basis einer Überschussbeteiligung von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden konnte. Der Neuzugang gegen laufenden Beitrag ist dagegen wie im Markttrend zurückgegangen. In den Kompositsparten konnte die Provinzial Rheinland ihre Beitragseinnahmen um 3,9 Prozent auf rund eine Milliarde Euro steigern.

Insgesamt erwartet die Provinzial Rheinland Leben nach einem geringen Vorjahresverlust für 2009 wieder einen Gewinn. Für die Holding wird ein Jahresüberschuss erwartet, der deutlich über dem guten Ergebnis des Vorjahres liegen wird.

Ulrich Jansen, Vorstandsvorsitzender der Provinzial Rheinland: “Vor dem Hintergrund der sehr schwierigen Marktbedingungen können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Vor allem die Entwicklung in der Lebensversicherung zeigt, dass die Kunden den Unternehmen in der Sparkassen-Finanzgruppe nach wie vor besonders vertrauen.”