Anzeige

Provinzial Rheinland hält Verzinsung stabil

Hinzu kommt die Schlussüberschussbeteiligung für Verträge gegen laufenden Beitrag, die mit 0,4 Prozent ebenfalls gegenüber dem Vorjahr unverändert bleibt. Schließlich profitieren Kunden noch von der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven, sodass sich zum Ablauf in Summe eine Verzinsung des Sparanteils von 4,6 Prozent ergibt.

Ausgesetzte RfB-Zuführung wird auf einen Schlag nachgeholt

Aufgrund der Auswirkungen der Finanzkrise hat die Provinzial Rheinland Lebensversicherung im Jahr 2008 die Zuführung zur Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) ausgesetzt. Der Topf, aus dem die Lebensversicherungskunden an den Überschüssen beteiligt werden, war mit über 800 Mio. Euro aber weiterhin sehr gut gefüllt und lag voll im Marktdurchschnitt. Aufgrund des zu erwartenden guten Jahresergebnisses im Jahr 2009 wird es für die Provinzial möglich sein, diese ausgesetzte Zuführung schon in diesem Jahr vollständig nachzuholen. Das zeigt die langfristig finanzielle Stärke des Unternehmens.

Hans Peter Sterk, Vorstand Leben: „Mit der stabilen Verzinsung für 2010 und der mit dem guten Jahresergebnis verbundenen raschen Nachholung der Zuführung zur RfB geben wir unseren Kunden und Vertriebspartnern ein Signal des Vertrauens in die Provinzial Rheinland Lebensversicherung.“