Eine ungewöhnliche Werbeaktion der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
in einem Kölner Parkhaus ist beim Kreativwettbewerb des Jahrbuchs der
Werbung 2007 zum Sieger in der Branche "Versicherungen" gekürt
worden.
"Mit dem Auto landen Sie schneller vor Gericht, als Sie denken" - diese Werbebotschaft für den ROLAND Verkehrs-Rechtsschutz konnten
Kölner Autofahrer im vergangen Herbst am eigenen Leib erfahren. Durch
eine dreidimensionale Installation verwandelten sich mehrere Parkbuchten
im Parkhaus DuMont-Carré in einen täuschend echten Gerichtssaal. Die
parkenden Autofahrer landeten somit direkt vor dem Kadi und seinen zwei
Beisitzern.
Die Jury zeigte sich begeistert von der Einfachheit und
Anschaulichkeit der Idee, durch die potenzielle Kunden unmittelbar den
Nutzwert einer Rechtsschutzversicherung erkennen.
Diese so genannte
Ambient-Media-Aktion, worunter man Außenwerbung versteht, die im direkten
Lebensumfeld ihrer Zielgruppe eingesetzt wird, war Teil einer groß angelegten
Kampagne, die Print-, Hörfunk-, TV- und Plakatwerbung umfasste.
ROLAND
hat im Jahre 2006 erstmalig Werbeaktivitäten gestartet. Die
Kampagne verantwortet die Agentur "stöhr, Markenkommunikation", mit der
ROLAND seit Ende 2005 zusammenarbeitet. Über 400 Agenturen mit mehr als 1300 Arbeiten hatten sich für den Wettbewerb beworben.