Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 21.09.2009
Werbung

Rally der Hochzinsan leihen läuft weiter

Die Rally im Sektor der europäischen Hochzinsanleihen läuft weiter. „Der aktuelle Spread von 11 Prozent gegenüber Staatsanleihen bietet einen sehr komfortablen Puffer. Selbst dann, wenn die Negativszenarien hinsichtlich weiteren der wirtschaftlichen Entwicklung eintreten sollten“, sagt Sandro Näf, Portfolio-Manager des Nordea 1 – European High Yield Bond Fund. Das aktuelle Spread-Niveau entspreche ungefähr dem Niveau der Rezession von 2001/2002 – gemessen am Merrill-Lynch-European-High-Yield-Constrained-Index (Stand 10.September 2009).

„Wir bewerten das aktuelle Spread-Niveau weiterhin positiv und erwarten, dass der Markt für europäische Hochzinsanleihen auch zukünftig attraktive Erträge liefern wird, auch wenn die Rekorderträge der vergangenen Monate nicht wieder erreicht werden dürften“, erklärt Näf.

Sowohl von der Liquiditätsseite als auch von der Emittentenseite sieht der Experte positive Impulse: Die Renditen der Staatsanleihen seien extrem niedrig und ein Geldmarktzins nahe null sei für viele Investoren unattraktiv; gleichzeitig sei der Cash-Bestand aber sehr hoch. In dieser Situation suchten viele Anleger höher rentierliche Investments im Hochzinsbereich. Dieses verstärkte Interesse stoße auf eine gleichermaßen hohe Emissionstätigkeit und würde so vom Markt absorbiert.

In dieser Entwicklung sieht attraktive Einstiegsmöglichkeiten für seinen Fonds. Vor allem auch, weil er erwartet, dass die liquiditätsgetriebene Marktentwicklung langsam durch eine kreditorientierte Entwicklung abgelöst werde: „Das schafft für unseren Fonds mit seiner dezidierten fundamentalen Bottom-up-Analyse sehr gute Investmentchancen“, erklärt Näf. Für sein erfolgreiches Management wurden Sandro Näf jüngst bei den Sauren Golden Awards zwei Goldmedaillen für ausgezeichnetes Fondsmanagement verliehen. Laut Jury verfügt der Fondsmanager über ein sehr hohes Maß an Qualität bezüglich seiner Anlagephilosophie und seines Investmentprozesses. Die Wahrscheinlichkeit, dass der von ihm verwaltete Fonds eine langfristig überdurchschnittliche Wertentwicklung aufweisen wird, ist als sehr günstig zu beurteilen, heißt es in der Jury-Begründung. Eine weitere Goldmedaille für sehr gutes Fondsmanagement erhielt Tom Stubbe Olsen, Manager des Nordea 1 – European Value Fund.

Nordea 1 – European High Yield Bond Fund

ISIN:                              LU0141799501

Manager:                       Sandro Näf

Auflagedatum:                04.01.2006

Basiswährung:                EUR

Managementgebühr:       0,85 % p. a.

Fondsvolumen:               495,21 Mio. EUR (Stand: 31.8.2009)




Herr Dan Sauer
Geschäftsführer
Tel.: +49 221 16 80 70 13
Fax:
E-Mail: Dan.Sauer@nordea.com


Herr Paul Malpas
Head of Marketing & Communication
Tel.: +352 43 39 50-95
Fax:
E-Mail: Paul.Malpas@nordea.lu

Nordea Investment Funds S.A.
562
2017 Neudorf
Luxembourg
http://www.nordea.lu/

Über Nordea Investment Funds S.A.

Nordea Investment Funds S.A. ist Teil der Nordea Group, die Anlagegelder in Höhe von 136,5 Mrd. EUR verwaltet (Stand: 30.6.09). Das Unternehmen bietet Anlegern in ganz Europa durch aktive Vertriebspartner wie Banken, Vermögensverwalter, unabhängige Finanzberater und Versicherungsunternehmen eine ausgewählte Palette von Investmentfonds an. Ihr Hauptprodukt ist der Nordea 1, SICAV Umbrella Fund, der ein qualitativ hochwertiges und vielseitiges Produktspektrum umfasst. Der Umbrella Fund ist bezüglich des Volumens kontinuierlich gewachsen und hat stetig an Renommee gewonnen. Dies ist auf den Erfolg seiner aktiv verwalteten Produkte in den Anlageklassen Aktien (Value-Titel, Wachstumswerte und spezielle skandinavische Aktien) und Anleihen (einschließlich dänischer Hypothekenanleihen und europäischer Hochzinsanleihen) sowie auf seine Absolute Return-Produkte zurückzuführen.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de