Anzeige

Riverside baut Expertenteam für die Bildungsindustrie aus

Die auch in Deutschland tätige US-amerikanische Private Equity Gesellschaft Riverside Company hat Robert Bowen als Senior Advisor für den Bereich Bildungsindustrie gewonnen. Der ausgewiesene Topmanager der Bildungsindustrie ist zurzeit noch Vorstandsvorsitzender des international aufgestellten US-amerikanischen Weiterbildungsanbieter Scientific Learning Corporation (SLC) und berät als President den US-amerikanischen Softwareanbieter National Computer Systems (NCS), der heute 41.000 Schulen zu seinen Kunden zählt und damit US-amerikanischer Marktführer ist.

Mit Hilfe von Bowens 40-jähriger Berufserfahrung will Riverside seine Aktivitäten im Bereich der Bildungsindustrie weiter stärken. Bis dato kann Riverside bereits auf zwanzig erfolgreiche Transaktionen in diesem Bereich verweisen. Dazu gehört etwa der US-amerikanische Weiterbildungsanbieter ATI, der nach vierjähriger Zusammenarbeit mit Riverside seinen Umsatz um 300 Prozent und sein EBITDA um 450 Prozent steigern konnte. Der Verkauf von ATI im Dezember 2009 erbrachte Riverside den bislang größten Gewinn in seiner 22-jährigen Geschichte.

"Robert Bowen ist ein ausgewiesener Experte in der Weiterbildungsindustrie, mit dessen Einstieg wir über Nacht Jahrzehnte an Erfahrung, Wissen und wertvollen Beziehungen gewonnen haben", sagt Riverside Co-CEO Stewart Kohl über den ausgewiesenen Topmanager, der seine Laufbahn als High-School Lehrer begann.

"Verschiedene Faktoren führten mich zu Riverside. So hat mich die globale Aufstellung, aber auch die Unternehmenskultur überzeugt. Denn bei Riverside ist die Weiterbildungsindustrie nicht nur einer der zentralen Portfolio-Sektoren. Sondern die Weiterbildung der Riverside-Mitarbeiter wird auch intern großgeschrieben. Das hat mich überzeugt", sagte Bowen.