Anzeige

SEB ImmoPortfolio Target Return Fund erwirbt Beteiligung in Singapur

Die SEB Asset Management verstärkt ihr Engagement in Asien. Über ein Joint Venture mit asiatischen Partnern hat sie das renommierte Einkaufszentrum „Chinatown Point“ in Singapur erworben. 30 Prozent der Transaktion entfallen auf den Offenen Immobilienfonds SEB ImmoPortfolio Target Return, weitere 30 Prozent auf einen von SEB verwalteten Individualfonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Chinatown Point liegt im Stadtzentrum von Singapur, an der Kreuzung von New Bridge Road und Upper Cross Street, direkt über der U-Bahn-Station „Chinatown“. Neben der North-East Line wird von dort auch die neue Downtown Line abfahren, was die gute Verkehrsanbindung des Einkaufszentrums zusätzlich verbessert.

Das 1980 erstellte Objekt verfügt über eine Gesamtmietfläche von 16.446 qm. Über den Einzelhandelsflächen befinden sich Büroräume, im Untergeschoss stehen Besuchern und Mitarbeitern 361 Parkplätze zur Verfügung. Chinatown Point ist bereits zu 95 Prozent vermietet. Modernisierungsmaßnahmen sollen Vermietungsquote und -einnahmen über die nächsten Jahre weiter steigern.

Der SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (DE00009802314) richtet sich an institutionelle Investoren und vermögende Privatanleger. Der Fonds ist als Core-Plus-Produkt positioniert. Zu den wesentlichen Merkmalen seiner offensiven Investmentstrategie zählen sowohl Investitionen in bereits etablierte Immobilienmärkte als auch Engagements in Regionen und Nutzungen mit ausgeprägter Wachstumsperspektive. Mit der Akquisition in Singapur wurde das Portfolio auf 46 Objekte in dreizehn Ländern erweitert.