Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 19.06.2009
Werbung

SIGNAL IDUNA Gruppe: Reinhold Schulte erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Der Bundespräsident hat Reinhold Schulte, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund/Hamburg, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Die Auszeichnung überreichte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers am 18. Juni im Rahmen einer Feierstunde in der Düsseldorfer Staatskanzlei. Gewürdigt wurden Schultes vielfältige und uneigennützige Aktivitäten im öffentlichen Leben, mit denen er sich um das Gemeinwohl verdient gemacht habe.

So ist Reinhold Schulte seit 2002 Vorsitzender des Verbandes der Privaten Krankenversicherung, engagiert sich somit an exponierter Stelle für eine nachhaltige und generationengerechte Reform des Gesundheitswesens. Zudem hat er sich in den von ihm bekleideten Spitzenpositionen in den Verbänden der Versicherungswirtschaft beispielsweise für Verbraucherschutz und geordneten Wettbewerb eingesetzt. Durch seine Arbeit hat Reinhold Schulte weiterhin dazu beigetragen, krisensichere und qualifizierte Arbeitsplätze zu erhalten.

Neben seinen zahlreichen überregionalen Aufgaben engagiert sich Schulte besonders für die Förderung der Wirtschaftsinteressen in den Herkunftsregionen der SIGNAL IDUNA, also Nordrhein-Westfalen und Hamburg. So ist er zum Beispiel Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, Mitglied in der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns, Hamburg, und persönliches Mitglied im Initiativkreis Ruhrgebiet sowie stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung.

Ein besonderes Augenmerk Reinhold Schultes gilt der Aus- und Weiterbildung: Er ist Vorsitzender des Kuratoriums der International School of Management, Dortmund, und engagiert sich außerdem im Hochschulrat der Technischen Universität Dortmund. Des Weiteren ist Reinhold Schulte Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft zur Förderung des Institutes für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und Kuratoriumsvorsitzender des Berufsbildungswerkes der Versicherungswirtschaft in Dortmund. Auf seine Initiative hin unterstützt die SIGNAL IDUNA Gruppe auch die Stiftung „Partner für Schule NRW“. Dazu ist die Gruppe mit regelmäßig weit mehr als 500 Auszubildenden ein traditionell großes Ausbildungsunternehmen.

 Kurzvita Reinhold Schulte:

Reinhold Schulte wurde am 17. Januar 1948 in Eslohe, Hochsauerland, geboren. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Schulte kam 1972 zur Filialdirektion Dortmund der damaligen SIGNAL Versicherungen, deren Leitung er 1981 bereits im Alter von 32 Jahren übernahm. Hier war der gelernte Versicherungskaufmann bis 1986 Bezirksdirektor. Im Jahre 1987 rückte er als Vertriebschef in den SIGNAL Konzernvorstand ein, den er ab 1. Juli 1997 als Vorstandsvorsitzender leitete.

Als sich am 1. Juli 1999 die Dortmunder SIGNAL Versicherungen und die Hamburger IDUNA NOVA Gruppe zum Gleichordnungskonzern SIGNAL IDUNA formierten, wurde Reinhold Schulte Vorsitzender der Vorstände.

Überbetrieblich engagiert sich Schulte unter anderem im Verband der privaten Krankenversicherung e.V., dem er seit 2002 als Vorsitzender vorsteht. Darüber hinaus hat er zahlreiche weitere inner- und außerbetriebliche Vorstands- und Ehrenämter sowie Aufsichtsratsmandate inne.



Pressestelle
Tel.: 0231-135-2023
Fax: 0231-135-132023
E-Mail: presse@signal-iduna.de

SIGNAL IDUNA Gruppe
Joseph-Scherer-Str. 3
44139 Dortmund
http://www.signal-iduna.de



dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de