Anzeige

SIGNAL IDUNA bestätigt Vorjahresergebnis im Assekurata-Karriere-Rating

Sehr gute Karriere- und Vergütungsperspektiven

Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine Vertriebsorganisation zählen neben den persönlichen Leistungen die Rahmenbedingungen, die Vermittlern Orientierung geben und sie motivieren, Vor diesem Hintergrund bietet die SIGNAL IDUNA nach Einschätzung der Assekurata-Analysten ihren Außendienstpartnern transparente Entwicklungsperspektiven und sehr gute Einkommensmöglichkeiten. Die Agenturpartner können entsprechend ihrer persönlichen Entwicklungsziele sechs Karrierestufen erklimmen. Anreize hierfür bietet das Unternehmen unter anderem durch die Vergabe von Titeln und eine sukzessive mit den Agenturstufen steigende Vergütung.

Attraktive Vertriebsunterstützung von Beginn an   

Um ihren Vermittlern eine einheitliche und qualitativ hochwertige Vertriebsunterstützung und Informationsversorgung anbieten zu können, hat die SIGNAL IDUNA übergreifende Standards formuliert und wichtige Prozesse, wie beispielsweise die Ausbildung und Einarbeitung, stärker zusammengeführt. Im Sinne eines „Best-Practice“-Ansatzes stehen allen Führungskräften bewährte Methoden und Instrumente unter anderem zur Rekrutierung, Einarbeitung, Agenturentwicklung zur Verfügung. Die Vertriebspartner profitieren zum Beispiel von einem standardisierten Einarbeitungsplan, der dafür sorgt, dass alle Neueinsteiger zu den gleichen Ausgangsvoraussetzungen starten. Zudem erhält jeder neue Partner ein „Starterpaket“, das vom Kundenordner bis hin zur Aktentasche alles „berufsnotwendige“ Material enthält. Insgesamt bewertet Assekurata die Vermittlerorientierung der SIGNAL IDUNA mit sehr gut.

Exzellente Finanzstärke

In der Teilqualität Finanzstärke erzielt die SIGNAL IDUNA weiterhin ein exzellentes Ergebnis. Die Bewertung setzt sich aus einer exzellenten Sicherheits- und einer sehr guten Erfolgslage zusammen. Hierbei basiert sich das Urteil auf öffentlich zugänglichen Unternehmensinformationen für die SIGNAL IDUNA Allgemeine sowie auf die Ratings der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH zur Unternehmensqualität der SIGNAL Kranken und der IDUNA Leben. Einzelheiten zu den aktuellen Folgeratings können in den jeweiligen Ratingberichten der Gesellschaften nachgelesen werden. Diese stehen Interessenten auf der Internetseite der Assekurata (www.assekurata.de) kostenlos zur Verfügung.

„Alles unter einem Dach“ – gute Beratungs- und Betreuungsunterstützung

Im sogenannten Beratungshaus fasst die SIGNAL IDUNA seit kurzem ihre gesamte Tarif-, Produkt- und Prospektwelt unter einem Dach zusammen. Die Vermittler erhalten somit eine wichtige Orientierung als Ausgangsbasis ihrer Beratung. Durch einfache „Klicks“ gelangen sie in der Software über verschiedene Ebenen vom gewünschten Thema zum konkreten Produkt. Als weiteren Schritt definiert die SIGNAL IDUNA mögliche Beratungsansätze mit dem Ziel, die Kunden entsprechend ihrer Ziele und Wünsche zu beraten und zu betreuen. Der Ansatz „Expertise“ folgt beispielsweise der Philosophie einer ganzheitlichen Beratung. Ausgangsbasis ist hierbei ein Gutachten über die Absicherungs- und Versorgungssituation des Kunden. „Expertise“ steht sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden zur Verfügung. Das Beratungs- und Betreuungskonzept bewerten die Assekurata-Analysten in Summe mit gut.

Die Vermittlermannschaft wächst wieder

Die Beurteilung der Wachstumssituation dient als Indikator und Messgröße für die Nachhaltigkeit und Attraktivität der Vertriebsorganisation. Die SIGNAL IDUNA konnte neue hauptberufliche Vermittler für sich gewinnen und erreichte in 2009 erstmals wieder eine positive Zuwachsrate in Höhe von 3,54 %. Gleichzeitig reduzierte sich ein weiteres Mal die jahresbezogene Fluktuationsquote. Diese Entwicklung führt insgesamt zu einer Verbesserung in der Teilqualität Wachstum auf ein voll zufriedenstellendes Urteil.