Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 08.06.2010
Werbung

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Energie-Rohstoffe im Aufwind, Gold auf Korrektur-Kurs

Das Finanzmarktumfeld bleibt holprig, und die Rohstoffmärkte haben noch immer Probleme, nach den herben Einbrüchen im Mai wieder Tritt zu fassen. Allein die Energie-Rohstoffe scheinen sich mehr und mehr zu fangen, meint Ole S. Hansen, Mitglied des Strategieteams der Saxo Bank.

„Erdgas sticht als einziger Rohstoff heraus, stieg doch der Preis hier in der letzten Woche um mehr als zehn Prozent“, so Rohstoffexperte Hansen. „Das heiße Wetter im Nordosten und der Mitte der USA hat die Nachfrage angeschoben. Viele Klimaanlagen waren in Betrieb, und der Strom dafür wird mit Erdgas produziert.” Ein weiterer Grund für den Preisauftrieb bei Erdgas sei die Nachricht gewesen, dass die US-Regierung schärfere Auflagen für Bohrungen im Golf von Mexiko plane.

„Unterstützend für die Energiemärkte war auch die Meldung, dass die US-Benzinlagerstätten sich leeren, da die Nachfrage nach Kraftstoffen auf 20 Millionen Barrel pro Tag anstieg – das höchste Niveau seit Januar 2009”, erläutert der Saxo-Experte. „Die Konjunkturaussichten für die USA stimmen zuversichtlich und lassen auch die Investoren wieder in den Markt zurückkehren.”

Beim Gold dominierten in der letzten Woche die Gewinnmitnahmen, wobei sich der Goldpreis noch knapp unter 1.200 US-Dollar halten konnte. „Allerdings hat der Goldpreis mit neuen Ständen um die 1.197 Dollar rund 50 Prozent seiner letzten Rallye wieder eingebüßt”, so Hansen. „Dies könnte bedeuten, dass wir noch eine deutlich stärkere Korrektur auf bis zu 1.166 Dollar sehen werden.”

Gleichzeitig hielten die Zuflüsse in Gold-ETFs unvermindert an und nähmen neue Rekordstände um die 64,5 Millionen Unzen ins Visier. Hansen hierzu: „Das zeigt den anhaltenden Appetit der Anleger auf Gold, lässt aber andererseits auch das Risiko einer stärkeren Korrektur steigen. Angesichts der Schuldenkrise in Europa dürfte Gold nach wie vor begehrt sein, aber zunächst ist hier Abwarten angesagt.”

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen erhalten Sie auf Englisch anbei. Darin finden Sie auch weitere Anmerkungen u.a. zu Kupfer und den Agrarrohstoffen Reis, Getreide und Kakao.




Herr Steffen Rinas

Tel.: +49 69 / 13 38 96-21
Fax:
E-Mail: sr@stockheim-media.com


Herr Kasper Elbjoern
Head of Group PR, Saxo Bank
Tel.: +45 3977 4300
Fax:
E-Mail: press@saxobank.com

Saxo Bank
Philip Heymans Allé 15
2900 Hellerup
Dänemark
http://de.saxobank.com/de/Pages/default.aspx

Über Saxo Bank

Saxo Bank ist die Expertenbank für Online-Trading und Investment. Kunden handeln über die Bank Währungsgeschäfte, Contracts for Difference (CFD), Aktien, Futures & Optionen sowie andere Derivate. Die führenden Online-Trading-Plattformen der Saxo-Bank - SaxoWebTrader und SaxoTrader - bieten zudem Portfoliomanagement an. Zugriff auf SaxoTrader erfolgt direkt über die Saxo Bank oder eines ihre weltweit tätigen Partnerinstitute. White Label ist ein zentraler Geschäftsbereich der Saxo Bank, dessen Aufgaben die kundenspezifische Anpassung und das Branding der Online-Trading-Plattform der Bank für andere Finanzinstitute und Broker sind. Die Saxo Bank hat mehr als 100 White Label-Partner, die Tausende von Kunden in über 180 Ländern erreichen. Ihren Sitz hat die Saxo Bank in Kopenhagen. Vertreten ist sie zudem in Australien, China, Frankreich, Griechenland, Italien, Japan, den Niederlanden, Singapur, Spanien, der Schweiz, Tschechien, UK und den Vereinten Arabischen Emiraten.

Download

SaxoBank_Rohstoffkommentar_060710.doc (475,65 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de