Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 29.03.2010
Werbung

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Keine guten Tage für Soft Commodities

Ole S. Hansen, Mitglied des Strategieteams der Saxo Bank, weist in seinem Rohstoffkommentar in dieser Woche insbesondere auf die schlechte Entwicklung der “Soft Commodities” hin.

“Der Jefferies CRB Index brach im Februar ein und hat mittlerweile ein Minus von 5,1 Prozent zu verzeichnen”, so Rohstoffexperte Hansen. “Verantwortlich dafür waren vor allem die starken Preisrückgänge bei den Agrarrohstoffen, allen voran Zucker, Weizen, Mais und Kakao mit Einbrüchen zwischen rund 16 und 32 Prozent in den ersten drei Monaten des Jahres.”

Vor allem für die Weizenpreise stünden die Vorzeichen schlecht, angesichts des weltweit großen Angebots und eines aggressiven Exportwettbewerbs. Hansen hierzu: “Mais sehen wir etwas negativ, denn die Nachfrage nach Ethanol und auch der Wechsel vieler Farmer von Mais auf Soja sollten den Preisen Auftrieb geben. Hauptsächliche Hürde ist hier natürlich der starke Dollar. Alles in allem also eher Ja zu Mais und eher Nein zu Weizen.”

Auch die Goldpreisentwicklung tendierte in den letzten Tagen kurz ins Negative. “Dabei hatte die anhaltende Dollar-Rallye bislang wenig Auswirkungen, aber die Tatsache, dass der Markt immer niedrigere Spitzen erreicht, deutet auf eine notwendige Korrektur hin, bevor es wieder aufwärts gehen kann.” Ein positives Zeichen sei immerhin, dass die physische Goldnachfrage vor allem aus China wieder angezogen habe.

Den ausführlichen Kommentar von Ole Hansen – unter anderem auch mit Aussagen zur Ölpreisentwicklung – erhalten Sie auf Englisch anbei.




Herr Steffen Rinas

Tel.: +49 69 / 13 38 96-21
Fax:
E-Mail: sr@stockheim-media.com


Herr Kasper Elbjoern
Head of Group PR, Saxo Bank
Tel.: +45 3977 4300
Fax:
E-Mail: press@saxobank.com

Saxo Bank
Philip Heymans Allé 15
2900 Hellerup
Dänemark
http://de.saxobank.com/de/Pages/default.aspx

Download

SaxoBank_Rohstoffkommentar_032910.doc (503,81 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de