Anzeige

Saxo Properties und Resolution Property starten Joint Venture

Saxo Properties, die Immobilientochter der dänischen Saxo Bank, hat ein Joint Venture mit dem paneuropäischen Immobilienfonds Resolution Real Estate Advisers LLP („Resolution Property“) gegründet. Ziel der auf drei bis fünf Jahre angelegten Kooperation sind gemeinsame Investitionen von rund 250 Millionen Euro in der Innenstadt von Kopenhagen.

Das neue Joint Venture plant bereits erste Käufe. Im Mittelpunkt stehen dabei gemischt genutzte Objekte sowie Wohn- und Geschäftsgebäude, mit denen sich durch intensives Asset-Management Ertragswachstum und Veräußerungsgewinne erzielen lassen. Saxo Properties beschäftigt ein Team von 15 hochqualifizierten Immobilienprofis und hält ebenfalls Kompetenzen im Facility-Management vor.

Jesper Damborg, Chief Executive von Saxo Properties, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Resolution Property, einem europaweit erfolgreich agierenden Investor. Künftig sind wir noch besser aufgestellt, um durch sorgfältig ausgewählte Anlagechancen mittelfristig überdurchschnittlich hohe Erträge zu erwirtschaften.“

Robert Laurence, Chief Executive von Resolution Property, erklärt: „Das stabile Wirtschaftsklima in Kopenhagen sowie die Aussicht, hochwertige Immobilien mit einem erheblichen Abschlag auf ihre Spitzenwerte zu erwerben, ist außerordentlich reizvoll für uns. Durch unser Joint Venture mit Saxo Properties können wir vor Ort mit einem erfahrenen Immobilienteam zusammenarbeiten, das eine überzeugende Erfolgsbilanz in puncto Renditeentwicklung vorweisen kann. Für uns ist das eine spannende Gelegenheit, um unsere Value-Added-Strategie im Immobilienbereich auf einen neuen Markt auszudehnen.“

Saxo Properties ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Saxo Bank. Das Unternehmen wurde im März 2010 gegründet, um vermögenden Privatkunden und institutionellen Anlegern über geschlossene Immobilienfonds Investitionen in Wohn-, Büro- und Einzelhandelsobjekte in der Innenstadt von Kopenhagen zu ermöglichen.

Das 1998 gegründete Unternehmen Resolution Property engagiert sich sowohl in ganz Kontinentaleuropa als auch in Großbritannien. Zu seinen Anteilseignern zählen Private-Equity-Investoren, Pensionsfonds sowie große US-Universitäten und Stiftungen. Das verwaltete Vermögen von Resolution Property beläuft sich derzeit auf 1,5 Milliarden Euro; angestrebt werden mehr als 2,6 Milliarden. 2007 wurde Kapital in Höhe von 808 Millionen Euro eingeworben.

Saxo Properties wurde bei den Verhandlungen von der Londoner Firma de Morgan & Company vertreten, Resolution Property von Whitmarsh Holt Young sowie Beratern vor Ort, darunter auch Plesner und Sadolin & Albæk.