Anzeige

ScienceKids kommt in die Schulen

Die im SummerScienceCamp der AOK Baden-Württemberg
erarbeiteten Lern- und Unterrichtsmaterialien kommen zur Erprobung in den Unterricht: 20 Schulen in Baden-Württemberg reagierten auf das gemeinsame Testangebot des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der AOK Baden-Württemberg. Im Frühjahr 2007 werden Kinder und Lehrer aus den dritten und vierten Klassen dieser Schulen die neu entwickelten Lern- und Unterrichtsmaterialien zu Ernährung und Bewegung in einer Testphase prüfen. Eine Lehrerfortbildung erfolgt zu Beginn des Jahres 2007.

"Ziel des Modellprojekts ScienceKids ist es, Kinder in wissenschaftlichen Experimenten die Zusammenhänge von Ernährung und Bewegung am eigenen Körper erfahren zu lassen. So entdecken sie das Thema Gesundheit für sich und entwickeln Interesse und Spaß an einem gesunden Lebensstil" sagt Dr. Rolf Hoberg, Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg. "Das SummerScienceCamp in Karlsruhe hat uns gezeigt, wie sehr sich Kinder für Gesundheitsthemen begeistern können, wenn sie selbst aktiv werden dürfen". Jetzt soll getestet werden, ob diese Begeisterung auch in die Schule übertragen werden kann.

Im August dieses Jahres experimentierten und forschten im SummerScienceCamp 48 Kinder gemeinsam mit Wissenschaftlern eine Woche lang zu den Themen Ernährung und Bewegung.