Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 14.11.2008
Werbung

SdV e.V. aktualisiert und erweitert ELBE, das ELektronische BEratungsprotokoll - jetzt auch mit Textbaustein-Editor Kostenfreier Download für alle Versicherungsvermittler

Kostenfreier Download für alle Versicherungsvermittler

Die bereits über 18.000 mal bezogene Dokumentationssoftware ELBE (Elektronisches Beratungsprotokoll) steht nun in der neuen Version 1.12 unter www.sdv-online.de zum Download zur Verfügung.

Im Vordergrund steht dabei der neue Textbaustein-Editor, der das Anlegen, Laden und Speichern von Texten so leicht macht wie nie zuvor. Bei der Entwicklung hat man sich an dem bekannten Windows Explorer orientiert, so dass dem Anwender ein gewohntes Erscheinungsbild vor Augen hat.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Anregungen unabhängiger Versicherungsvermittler umgesetzt, wie beispielsweise die Abänderung der Begrifflichkeit „Beratungsprotokoll“ in „Beratungsdokumentation“, die Trennung von Maklerauftrag und Maklervollmacht oder für Versicherungsvertreter die Möglichkeit, nunmehr zwischen einer Dokumentation der Beratung mit oder ohne Risikoanalyse des Kunden zu unterscheiden.

Dem Update von ELBE ging eine Vermittlerumfrage im Juni dieses Jahres voraus. Dabei wurden knapp 3.000 unabhängige Versicherungsvermittler zu ihrem Vorgehen hinsichtlich der Dokumentationspflicht befragt. 25% der Vermittler gaben an, ELBE immer, also bei allen Dokumentationsvorgängen zu verwenden, während weitere 41% ELBE überwiegend nutzen.

20% verwenden ELBE nach eigenen Angaben bei etwa der Hälfte aller Dokumentationen, 12% nur in Ausnahmen und 2% überhaupt nicht.

„Legt man – zumindest theoretisch - dieses überaus positive Umfrageergebnis auf 18.000 Downloads um, so hat der SdV e.V. eine enorme Verantwortung gegenüber den freien Versicherungsvermittlern, ELBE auch in Zukunft kontinuierlich weiter zu entwickeln und den Bedürfnissen der Branche anzupassen.“, so SdV-Vorstandsmitglied Christian Henseler.

ELBE 1.12 sowie weitere Informationen sind erhältlich unter www.sdv-online.de. Fragen beantwortet der SdV e.V. gern unter der gebührenfreien Hotline 0800 – 73 88 748.



Tel.: 0800 – 73 88 748
Fax: 0800 – 73 83 291
E-Mail: info@sdv-online.de

SdV Schutzvereinigung deutscher
Versicherungsvermittler e.V.
Löfflerstraße 5 a
80999 München
www.sdv-online.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de