Anzeige

Selbstverwalter wechseln den Vorsitz

Horst Fricke von der Gewerkschaft Verdi und ehemaliger ÖTV-Vorsitzender in Niedersachsen übernimmt ab 1. Oktober den Vorsitz im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover als Vertreter der Versicherten. Sein Stellvertreter ist ab diesem Zeitpunkt der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen Professor Michael Sommer. Er vertritt in seiner Funktion die Arbeitgeber. Die beiden Hannoveraner tauschen ihre Ehrenämter jeweils im Oktober eines jeden Jahres.

Vorsitzende der Vertreterversammlung wird die Vertreterin der Arbeitgeber Birgit Stehl. Die Juristin aus Hannover ist hauptberuflich bei den Unternehmerverbänden Niedersachsen tätig. Stellvertreter in diesem Amt – ebenfalls im turnusmäßigen Wechsel – ist der DGB-Gewerkschafter Uwe Himmelstoß aus Peine.

Die Vertreterversammlung ist das oberste Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Die ehrenamtlichen Delegierten werden jeweils zur Hälfte von Versicherten und Arbeitgebern gestellt und entscheiden regelmäßig über den zweitgrößten öffentlichen Haushalt in Niedersachsen.