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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 29.07.2011
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Skandia Umfrage: Deutsche hätten Finanztipps am liebsten von Karl Albrecht und Bill Gates

Wenn es ums Geld geht, folgen die Bundesbürger der Meinung von Experten: In Finanzfragen würden sie sich am liebsten vom reichsten Deutschen, dem Aldi-Gründer Karl Albrecht beraten lassen. Auf Platz 2 folgt laut einer Umfrage im Auftrag der Skandia Lebensversicherung AG, Teil der internationalen Old Mutual Gruppe, der reichste US-Amerikaner, Bill Gates. Der Apple-Gründer und Technologie-Guru Steve Jobs und der Vorstandschef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, wurden mit deutlichem Abstand auf die Plätze 3 und 4 verwiesen.

„In finanziellen Dingen vertrauen die Deutschen auf den Erfolg der Erfolgreichen“, sagt Hermann Schrögenauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der Skandia Lebensversicherung, die seit 20 Jahren in Deutschland maßgeschneiderte fondsbasierte Produkte für die finanzielle Vorsorge anbietet. Karl Albrecht stehe für die gute alte Devise „Wer den Pfennig nicht ehrt…“ und werde für sein ausgeprägtes Kostenbewusstsein und seinen bescheidenen privaten Lebensstil anerkannt. „Vom Microsoft-Gründer Bill Gates wiederum kann man lernen, wie steigende Aktienkurse Wohlstand schaffen, und wie man diesen dann durch kluge Investitionen in ein breites Portfolio sichert und vermehrt“, betont Schrögenauer.

Das Meinungsforschungsinstitut forsa hatte im Auftrag des Berliner Vorsorge- und Investmentspezialisten 1.003 repräsentativ ausgewählte Befragte gebeten anzugeben, von wem sie sich gerne einmal in ihren persönlichen Finanzfragen beraten lassen würden. Zur Auswahl standen neben Gates, Albrecht, Jobs und Ackermann auch der frühere Arbeits- und Sozialminister Walter Riester (Rang 5), die TV-Moderatorin und Geschäftsfrau Heidi Klum (Rang 6), der ehemalige Vorstand des Otto-Versands, Michael Otto (Rang 7), der Chef des Billigfliegers Ryanair, Michael O’Leary (Rang 8), die Geschäftsfrau und Werbe-Prominente Verona Pooth (Rang 9) sowie der Ex-Tennisprofi und Geschäftsmann Boris Becker (Rang 10).

Doch wie auch immer die persönliche Wahl ausfalle – wichtig sei vor allem, dass man sich von seinem Berater gut betreut fühle, betont Skandia Vorstand Hermann Schrögenauer. Ob Prominenter, guter Bekannter oder professioneller Vermittler: „Ein guter Berater empfiehlt in finanziellen Dingen immer eine Strategie, die zu dem konkreten Bedarf des Ratsuchenden passt“, sagt Schrögenauer. Eine dauerhafte und nachhaltige Beratung stelle darüber hinaus sicher, dass diese Strategie dann auch durchgehalten und nicht vorfristig abgebrochen werde, was wirtschaftlich für alle Beteiligten – Kunde, Versicherer, Berater – nachteilig wäre. „Gerade Karl Albrecht und Bill Gates sind Menschen, die ihre Ziele beharrlich und langfristig verfolgt haben und deshalb so erfolgreich sind.“



Frau Eva Genzmer
Pressesprecherin
Tel.: +49 30 31007-2873
E-Mail: presse@skandia.de

Skandia Lebensversicherung AG
Kaiserin-Augusta-Allee 108
10553 Berlin
www.skandia.de

Über die Old Mutual plc:

Die Old Mutual plc ist eine internationale Gruppe, die in den Bereichen langfristige Vorsorge, Absicherung und Vermögensanlage tätig ist. 1845 in Südafrika gegründet bietet die Gruppe Lebensversicherungen, Asset-Management, Bankgeschäfte und allgemeine Versicherungen an. Über 15 Millionen Kunden betreut die Gruppe in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien. Die Old Mutual plc ist unter anderem an den Börsen in London und Johannesburg gelistet. Im Geschäftsjahr 2010 hat die Gruppe ein bereinigtes Betriebsergebnis vor Steuern von 1,5 Milliarden Pfund (auf IFRS-Basis) erzielt und verwaltete ein Fondsvolumen von 309 Milliarden Pfund in ihrem Kerngeschäft. Weitere Informationen unter: www.oldmutual.com.


Über Skandia Retail Europe und die Skandia Lebensversicherung AG:

Als Teil der Old Mutual Gruppe fasst Skandia Retail Europe die Unternehmen Skandia Österreich, Skandia Deutschland, Skandia Schweiz und Skandia Polen zu einem leistungsfähigen Anbieter von Finanzlösungen im mitteleuropäischen Privatkunden-Segment zusammen. In den 90er Jahren gegründet bieten die Skandia Unternehmen vornehmlich innovative und flexible fondsgebundene Produkte über unabhängige Finanzberater (IFAs), Banken und institutionelle Vertriebspartner an. 2009 wurden die bis dahin unabhängigen Skandia Gesellschaften zu einem gemeinsamen Geschäftsfeld zusammengeschlossen, um die Stärke der Gruppe zu nutzen.

Die Skandia Lebensversicherung AG ist für das deutsche Geschäft von Skandia Retail Europe zuständig. Der Versicherer ist seit 1991 auf dem deutschen Markt aktiv und betreute Ende 2010 über 360.000 Kunden sowie eine verwaltete Versicherungssumme von rund 12,4 Milliarden Euro. Der Deckungsgrad der Sicherheitsmittelausstattung beträgt über 200 % und übertrifft die gesetzlichen Anforderungen bei Weitem.



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