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Standard Life Deutschland: Stabiles Neugeschäft

Standard Life Deutschland verzeichnet für das erste Halbjahr 2010 eine stabile Entwicklung des Neugeschäfts. Die deutsche Niederlassung der Standard Life Assurance Limited verbuchte ein APE-Ergebnis in Höhe von 24,2 Millionen Euro und erreichte damit ein Resultat auf Vorjahresniveau (2009: 24,7 Millionen Euro). Erfreulich entwickelte sich dabei das Einmalbeitragsgeschäft: Gegenüber dem Vorjahrszeitraum stieg es um 20% auf 14,4 Millionen Euro an (2009: 12,0 Millionen Euro). "Nach wie vor ist ein hohes Maß an Verunsicherung bei den Anlegern zu spüren, die sich bei langfristig orientierten Entscheidungen stark zurückhalten. Dies betrifft natürlich auch deren Altersvorsorge“, kommentiert Bertram Valentin, Managing Director von Standard Life Deutschland. „Aktuell sind – insbesondere im Segment fondsgebundener Produkte -Anbieter und Vermittler gefordert, das Vertrauen der Kunden in ihre Angebote zurückzugewinnen. Transparenz und Verständlichkeit des Angebots spielen hier sicherlich eine zentrale Rolle.“

Bedeutung staatlich geförderter Vorsorgeprodukte nimmt zu

Einen hohen Stellenwert nimmt für das Unternehmen der Bereich der staatlich geförderten Altersvorsorge ein: Hier hat besonders das Segment der betrieblichen Altersversorgung (bAV) erneut seine große Bedeutung unterstrichen. Mit einem APE von 5,9 Millionen Euro steuerte die bAV im abgelaufenen ersten Halbjahr einen beachtlichen Anteil von ca. 25 % zum gesamten Neugeschäft bei. Auf den Bereich der Rürup-Rente entfiel ein APE von 2,9 Mio. Euro. Besonders positiv entwickelte sich hier der Bereich der Einmalbeiträge, in dem das Unternehmen insgesamt 4,4 Mio. Euro einnehmen und damit den Vorjahreswert um 39% steigern konnte. Für die zweite Jahreshälfte soll sich dieser Trend noch verstärken: „Das Rürup-Geschäft hat seinen Schwerpunkt erfahrungsgemäß im zweiten Halbjahr. Die Anleger treffen häufig erst sehr spät ihre Entscheidung, weil sie bis zum Jahresende von der vollen steuerlichen Förderung profitieren können. Das wird unser Rürup-Geschäft im zweiten Halbjahr noch stärker anschieben“, sagt Matthias Wiegel, Sales Director von Standard Life. „In der betrieblichen Altersversorgung sehen wir erhebliches Wachstumspotenzial. Mit einem umfgangreichen bAV-Angebot werden wir auch unsere Position in diesem Marktsegment weiter ausbauen. Ab Herbst 2010 bieten wir Unternehmen mit einem Investmentprodukt zur Finanzierung von Pensionsfonds eine sehr gute Lösung, um die Herausforderungen des BilMoG bewältigen zu können.“