Anzeige

Studieren auf Nummer sicher: HanseMerkur mit neuem Versicherungsschutz für Auslands-Studenten

Mit der neuen Semester-Ausfallversicherung der HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) können sich Studenten bei krankheits- oder unfallbedingter Studienunterbrechung gegen eventuell entstehende finanzielle Versorgungslücken absichern. Der Tarif, der in Zusammenarbeit mit der Mathias Jensch Versicherungsmakler GmbH & Co. KG entwickelt wurde, richtet sich an deutsche Studierende im Ausland und ausländische Studenten in Deutschland.

Ob aus eigener Schuld oder unverschuldet – ein Unfall kann schnell passieren. Schlimm nur, wenn man deshalb seinen Nebenjob nicht mehr ausüben kann, mit dem man das Studium finanziert oder das Semester wiederholen muss, weil man länger als sechs Wochen ausfällt. Im Extremfall muss das Studium abgebrochen werden, die BAföG-Zahlungen fallen weg und reißen ein Loch in den zumeist niedrigen Etat von Studenten. Für ein Auslandssemester in den USA muss ein Student für Unterkunft, Verpflegung und Lernmittel Kosten zwischen 12.000 bis 16.000 US Dollar pro Semester einkalkulieren. Deshalb ist die Unterbrechung und die Verlängerung des Studiums in Folge einer Erkrankung oder eines Unfalls auch aus finanzieller Sicht besonders ärgerlich.

Dank der Semester-Ausfallversicherung der HanseMerkur können die dadurch entstehenden Kosten aufgefangen bzw. abgefedert werden. Der Schutz gilt sowohl für deutsche Studenten, die für ein oder mehrere Semester ins Ausland gehen, als auch für ausländische Studierende in Deutschland. Den Tarif gibt es in drei unterschiedlichen Varianten, je nachdem, ob auch noch ein einmaliges Unfall-Krankenhaus-Tagegeld ausgezahlt bzw. eine Invaliditätsleistung mit abgesichert werden soll.

„Die Semester-Ausfallversicherung ist eine sehr gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten der HanseMerkur für Studenten“, sagt Marc-Oliver Kurpjuhn, Direktionsbevollmächtigter der HanseMerkur Reiseversicherung AG. „Die monatlichen Prämien für diese sinnvolle Absicherung liegen zwischen drei und acht Euro“, fügt Kurpjuhn hinzu.

Weitere Informationen zur Semester-Ausfallversicherung erhalten Sie auf der Seite http://www.reisepolice.com/semesterausfallversicherung.html.