München - Swiss Life in
Deutschland erreichte nun zum dritten Mal in Folge das Qualitätsurteil A+ (sehr
gut). Die Ratingagentur Assekurata bewertete den Lebensversicherer erstmals im
Jahr 2005 mit dem kundenorientierten Beurteilungsverfahren.
"Wir haben das hervorragende Vorjahresergebnis bestätigen
können und unterstreichen damit unsere hohe Wettbewerbsfähigkeit im deutschen
Lebensversicherungsmarkt", so Geschäftsleitungsmitglied Dr. Wilhelm Schneemeier.
Das Gesamtrating von Assekurata
setzt sich aus fünf Teilqualitäten zusammen, die zentrale Qualitätsanforderungen
an ein Versicherungsunternehmen aus Kundensicht darstellen. Das Prädikat "sehr
gut" erhielt Swiss Life jeweils bei den Beurteilungskriterien "Sicherheit",
"Erfolg" und "Wachstum/Attraktivität im Markt". Bei den beiden Prüfpunkten
"Gewinnbeteiligung" und "Kundenorientierung" wurde das Unternehmen mit "gut"
ausgezeichnet.
Swiss Life konnte die
Sicherheitsmittelausstattung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 deutlich
erhöhen. Diese wird von einer starken Kapitalbasis getragen. Zusätzlich
profitiert die deutsche Niederlassung von der soliden Sicherheitslage der Swiss
Life Gruppe in Zürich, die das Sicherheitsniveau qualitativ stärkt. Zudem
verfügt Swiss Life über ein außerordentlich fortschrittliches
Risikomanagementsystem. Rund 76% der befragten Kunden gaben an, dass sie ihre
Versicherung nochmals bei Swiss Life abschließen würden. Besonders gut fiel
darüber hinaus die Zufriedenheit der Kunden mit den Vermittlern aus. Swiss Life
zeichnet sich aus Sicht von Assekurata durch eine sehr gute Serviceorientierung
und -qualität aus. Positiv erwähnt wurde das äußerst umfangreiche
Produktportfolio, das den Versicherungskunden individuelle und flexible
Vorsorgelösungen erlaubt. Zu einer nachhaltigen Verbesserung in der
Kundenkommunikation sowie im Servicebereich trugen neu geordnete Prozesse bei.
Mit der gegenüber dem Vorjahr
angehobenen laufenden Gewinnbeteiligung von 4,0% auf 4,1% zuzüglich
Schlussgewinnanteil werden die Versicherungsnehmer wieder in höherem Maß an den
erwirtschafteten Überschüssen des Unternehmens beteiligt. Zur Höhe der
Gewinnbeteiligung trugen die erfreulich gestiegene Nettoverzinsung und das
langjährig gefestigte Risikoergebnis entscheidend bei. Die stillen Reserven zum
Ausgleich von Ergebnis-schwankungen lagen nach Einschätzung von Assekurata bei
Swiss Life 2006 weiterhin auf einem exzellenten Niveau.
In der Teilqualität Erfolg zeichnete sich Swiss Life
durch einen im Geschäftsjahr 2006 deutlich gestiegenen Rohüberschuss aus, der
vor allem aus dem verbesserten Kapitalanlageergebnis resultierte.
Erfolgspotenzial liegt nach Einschätzung von Assekurata in der Kostenreduktion
und der erhöhten Prozesseffizienz, deren erste Effekte bereits spürbar
sind.
Besonders gewürdigt wurde von
Assekurata bei der Teilqualität Wachstum die langfristig positive
Bestandsentwicklung und die hohe Bestandsnachhaltigkeit. Wesentliche
Wachstumsträger von Swiss Life sind der serviceorientierte Beratungs- und
Vertriebsansatz sowie die sehr gute Produktpositionierung in der
Berufsunfähigkeitsversicherung und der betrieblichen Altersvorsorge.