Anzeige

TA Triumph-Adler steigert Effizienz im Autohandel - Die Braunschweiger DÜRKOP-Gruppe setzt auf neues Dokumentenmanagement

Viele Autohäuser machen sich über das Thema Dokumentenmanagement keine Gedanken. Ein Fehler, denn Ausdrucke, Kopien und Faxe verschlingen trotz professioneller Gerätelandschaft oft beträchtliche Summen. Gerade weil der Autohandel vor gewaltigem Kostendruck steht, ist die Konzentration auf die Kernkompetenzen - Verkauf und Service - und die Zusammenarbeit mit starken Partnern eine Lösung. Der Spezialist im Document Business TA Triumph-Adler steht für umfassende Lösungen rund um das Dokument und hat jüngst das gesamte Outputmanagement der DÜRKOP-Gruppe neu aufgestellt.

Mit 18 Autohäusern in Mittel- und Ostdeutschland ist die DÜRKOP-Gruppe eine der führenden Handelsgruppen im Bereich Vertrieb und Service rund um das Automobil. 2009 und 2010 wurde das Unternehmen in Rüsselsheim als einer der 50 besten Opel-Händler des Landes ausgezeichnet. Der Erfolg bringt hohe Anforderungen an sämtliche Abläufe in den einzelnen Autohäusern mit sich und ist auch für die gesamte Bürokommunikation eine besondere Herausforderung. Die DÜRKOP-Gruppe hat sich dafür die TA Triumph-Adler West GmbH als professionellen Partner zur Seite geholt.

"Unsere Systemlandschaft war nicht einheitlich aufgebaut", erinnert sich Stefan N. Quary, Sprecher der Geschäftsführung der DÜRKOP-Gruppe. Jedes Autohaus hatte seine eigenen Druck-, Kopier-, Fax- und Scanngeräte und dazugehörige Materialien von unterschiedlichen Herstellern. Zusätzliche Kosten kamen deshalb auch noch durch viele verschiedene Wartungs- und Serviceverträge mit all diesen Lieferanten auf. Doch nicht nur externe Kosten belasteten das Budget des Unternehmens. So haben die Mitarbeiter auch unter erheblichem Zeitaufwand die Systeme mit Verbrauchsmaterialien versorgt und sich bei Störungen zunächst selbst um Behebung bemüht.

Genau hier setzte TA Triumph-Adler an. Mittels des firmeneigenen Beratungs- und Analysekonzepts TOM (Total Output Management) haben die Dokumenten-Spezialisten alle Filialen der DÜRKOP-Gruppe analysiert und eine individuelle Infrastruktur erarbeitet. 350 verbrauchs- und serviceoptimierte Systeme in Vollausstattung lieferte und integrierte TA Triumph-Adler in alle Filialen. Eigens von TA Triumph-Adler entwickelte "Accounting Boxen" überwachen nun herstellerübergreifend den aktuellen Status zu Toner und anderen Verbrauchsmaterialien aller Systeme, ohne dabei in das Netzwerk einzugreifen. "Das Unternehmen hat heute eine deutliche Erleichterung im Umgang mit seinen Dokumenten", erklärt Harald Jakubek, Vertriebsdirektor der TA Triumph-Adler West und verantwortlich für das Projekt. "Wir sorgen für eine Druckinfrastruktur, die stets auf dem technisch neuesten Stand ist, liefern das Verbrauchsmaterial, setzen einheitliche Qualitätsstandards und sind bei Störungen jederzeit erreichbar." So garantiert TA Triumph-Adler bei Problemen oder Störungen eine Reaktionszeit von 4 Stunden und eine Wiederherstellungszeit von 24 Stunden.

"Ein starker Partner, der kundennah ist und fachgerechten Service komplett aus einer Hand bietet, ist das zukunftsweisende Konzept für den Automobilhandel", erklärt Robert Feldmeier, Vorstandssprecher von TA Triumph-Adler. "Damit kann die Branche mehr Zeit in Service und Verkauf investieren und erhebliche Kosten durch optimierte Prozesse sparen."