Anzeige

TELIS-Ergebnis 2009: Ein neuer Rekord

Regensburg, 27. Mai 2010. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Regensburger Beratungsunternehmen TELIS FINANZ einen neuen Rekord. Wie die TELIS FinancialServicesHolding AG nach ihrer Hauptversammlung bekannt gab, stiegen die Gesamterlöse von 80,1 Millionen Euro (2008) auf 86,2 Millionen Euro (2009). „TELIS FINANZ hat 2009 die höchsten Gesamterlöse der Unter­nehmens­geschichte erreicht“, sagte Klaus Bolz, Vorstandsvor­sitzender der TELIS FinancialServicesHolding AG. „In einem außerordentlich schwierigen Umfeld konnten wir unsere Ge­samterlöse erneut deutlich steigern. Dieses Ergebnis belegt den Erfolg unseres ganzheitlichen Konzeptes der Unter­nehmensbe­ratung für den privaten Haushalt.“

Eigenkapitalquote garantiert Eigenständigkeit.

Den Kurs der Erhöhung der Eigenkapitalquote setzte das Unter­nehmen 2009 konsequent fort. Mit 31,2 Millionen Euro Eigen­kapital liegt die Quote nach Angaben von TELIS FINANZ bei 47,3 Prozent (2008: 26,7 Millionen Euro/ 42,5 Prozent).  „Die Kapitalausstattung von TELIS FINANZ gewährleistet unsere Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. Unsere Finanzstärke ist im Interesse von Kunden und Beratern, weil sie unsere eigen­ständige Handlungsfähigkeit auch in Zukunft garantiert“, erläu­terte Klaus Bolz. Im Jahr 2009 erhöhte sich die Zahl der von TELIS FINANZ verwalteten laufenden Finanz-, Vorsorge- und Vermögensverträge um 16,8 Prozent auf 815.000. Die An­zahl der IHK-registrierten Berater stieg von 672 (12/2008) auf 804 (12/2009).

Markenzeichen: Innovative EDV-Lösungen.

Für TELIS FINANZ war das Jahr 2009 vom weiteren Ausbau des ganzheitlichen Beratungs- und Dienstleistungskonzeptes ge­prägt.  Automatisierte Prozesse in der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung der Beratung sind Mar­kenzeichen der TELIS-EDV. Für Berater reduziert sich der administrative Aufwand, für aktive Beratung bleibt mehr Zeit. Im Jahr 2009 entwickelte TELIS FINANZ dazu beispielsweise den papierlosen Antrag. Auf Basis der zentralen Datenerfassung und -verwaltung werden Angebote, Anträge und Beratungs­protokolle automatisch generiert und können digital unter­schrieben werden.

TÜV SÜD-zertifiziert zum zweiten Mal in Folge.

2009 hat sich die TELIS FINANZ AG erneut freiwillig einer Prü­fung ihrer Beratungsqualität durch den TÜV SÜD unterzogen. Die TÜV-Anforderungen haben die Unternehmensberater deut­lich übertroffen. „Das erneut überreichte Siegel ‚TÜV SÜD-geprüfte Beratungsqualität‘ steht für die qualitative Weiterent­wicklung von TELIS FINANZ. Ganzheitliche und lebensbeglei­tende Beratung und Betreuung setzen wir konsequent und strukturiert um“, erklärte Klaus Bolz.

Kurs halten – Neue Ziele erreichen.

TELIS FINANZ will auch in Zukunft in die Ausbildung und Quali­fizierung von Mitarbeitern sowie in EDV-Innovationen investie­ren. Den Kurs finanzieller Solidität will das Unternehmen beibe­halten. Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet TELIS FINANZ mit einer Steigerung der Gesamterlöse in einer Größenordnung von circa acht Prozent.