Anzeige

Talanx-Gruppe vollzieht Markteintritt in den türkischen Versicherungsmarkt

Mit dem Erwerb der türkischen Ihlas Sigorta A.S., Istanbul, startet die Talanx-Gruppe Aktivitäten in der Türkei. Einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichneten heute in Istanbul die Ihlas Holding A.S. und die HDI International Holding AG (HINT). Die Vereinbarung sieht vor, dass HINT die Gesellschaft zum 30.06.2006, vorbehaltlich der Genehmigung durch die türkischen Aufsichtsbehörden, zu einem Preis von 16,75 Mio. € (26,8 Mio. YTL) übernimmt. Ihlas Sigorta A.S. ist in der Schaden- und Unfallversicherung tätig. 

Für das Jahr 2006 wird mit einem Prämienvolumen in Höhe von 60 Mio. € gerechnet, womit das Unternehmen zu den mittelgroßen Gesellschaften in der Türkei zählt. Der geschäftliche Schwerpunkt liegt auf der Kraftfahrtversicherung. Ihlas Sigorta A.S. ist ein junger, modern aufgestellter Versicherer, der landesweit durch eigene Niederlassungen und Agenten präsent ist und über ein effizientes Assistenzangebot und eine vorbildliche Schadenabwicklung verfügt. Die Gesellschaft ist damit eine exzellente Plattform für einen Markteintritt in das türkische Privatkundengeschäft, zu deren Marktumfeld ein erhebliches Wachstumspotenzial und ein niedriges Durchschnittsalter der Bevölkerung zählen.

Matthias Maak, Vorstandsmitglied der für internationale HDI-Gesellschaften zuständigen Holding HDI International: "Wir schätzen den türkischen Markt positiv ein und haben mit Ihlas Sigorta A.S. eine gut aufgestellte Gesellschaft erworben, deren Marktanteil wir konsequent ausbauen wollen."