Anzeige

Torsten Leue im Talanx-Vorstand verantwortlich für internationales Geschäft

Der Aufsichtsrat der Talanx AG hat in seiner heutigen Sitzung Torsten Leue (43) zum ordentlichen Mitglied des Vorstands der Talanx AG bestellt. Leue wird seine Arbeit im Talanx-Konzern zum 1.9.2010 aufnehmen.

Torsten Leue (43) wird konzernweit die Verantwortung für das internationale Firmen- und Privatkundengeschäft übernehmen. Im Rahmen der Umstrukturierung des Konzerns wurde diese Position im Talanx-Vorstand neu geschaffen, mit dem Ziel, den Geschäftsbereich deutlich auszubauen. Der Auftrag dazu lautet, nach Überführung der ausländischen Gesellschaften im Firmen- und Privatkundengeschäft aus den ehemaligen Bereichen Sach und Leben in den neuen Bereich die strategischen Zielmärkte koordiniert zu bearbeiten. Als Zielmärkte hat Talanx insbesondere Mittel- und Osteuropa sowie Lateinamerika im Blick. Bereits in den zurückliegenden Jahren war das Auslandsgeschäft erfolgreich, sowohl was Zukäufe als auch was das organische Wachstum betrifft.

Leue begann seine berufliche Karriere 1985 bei der Deutschen Bank mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Nach einem Betriebswirtschaftsstudium in Berlin und Montpellier mit den Schwerpunkten Finanzen, Rechnungswesen und Personal bekleidete der Diplom-Kaufmann seit 1993 mehrere Positionen in der Allianz SE. Zuletzt, 1997-2003, war er Regional-Manager für Mittel- und Osteuropa in der Münchener Zentrale der Allianz und seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Allianz Slovakia in Bratislava. Seit 2010 hatte Leue zusätzlich die Position des stellvertretenden Regional-Vorsitzenden für Mittel- und Osteuropa (CEE) sowie die Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) inne.