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UNIQA übernimmt den ersten Fluence Z.E. von Renault: Erstes Elektroauto für UNIQA Fuhrpark

Als Gründungsmitglied der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative ist UNIQA bestrebt, ökologisch zukunftsweisende und nachhaltige Maßnahmen umzusetzen und verantwortungsvoll für die Zukunft zu handeln.

Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender „UNIQA Österreich“: „Es ist uns seit Jahren ein Anliegen, Elektroautos in unseren Fuhrpark aufzunehmen. Wir freuen uns daher sehr, dass Renault jetzt ein Fahrzeug mit Limousinencharakter anbietet, das für unsere Anforderungen perfekt geeignet ist. Der Fluence Z.E. wird ab sofort für Stadtfahrten und Flughafentransfers verwendet werden. Dank der Reichweite von bis zu 185 km ist er dafür bestens geeignet.“

„Wir freuen uns, mit dem Fluence Z.E. an unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit UNIQA anzuknüpfen“, erklärte Guillaume de Vulpian, Generaldirektor Renault Österreich. „Wir passen ideal zusammen und übernehmen bei dieser wegweisenden Zukunftstechnologie eine Pionierrolle.“

Schon bisher befinden sich im UNIQA Fuhrpark 136 mit Bioethanol betriebene Fahrzeuge von Renault. Durch den verringerten CO2-Ausstoß bei Einsatz von Bioethanol wird auch hier ein entsprechender Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Weiters plant UNIQA noch im Jahr 2012 die Anschaffung jeweils eines Elektrofahrzeuges für jede der neun Landesdirektionen.

Renault Fluence Z.E.

Mit dem Fluence Z.E. (Z.E. = Zero Emission) führt Renault in Österreich soeben das erste von insgesamt vier Elektroautos in Großserie ein. „Unsere Philosophie, nachhaltige Mobilität erschwinglich zu machen, steht im Mittelpunkt unserer Bestrebungen und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität“, so Guillaume de Vulpian.

In der Stufenhecklimousine Fluence Z.E. leistet der Synchronmotor 70 kW/95 PS bei 11.000 1/min. Das maximale Drehmoment beträgt ebenfalls 226 Nm und steht vom Start weg bereit. Der Elektromotor ist bei den Z.E.-Modellen zudem mit einer konstanten Untersetzung verbunden.

Die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge des französischen Automobilherstellers werden ihre Energie aus modernen Lithium-Ionen-Batterien beziehen. Lithium-Ionen-Batterien gewährleisten im Vergleich zu herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien eine längere Lebensdauer und größere Reichweite.

Bis 2020 sollen in Europa rund zehn Prozent der Gesamtverkäufe von Renault Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb sein.