Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 01.04.2009
Werbung

UNIQA Slowakei wächst stark über dem Markt

Mit einem Prämienwachstum von 17% auf rund 97,1 Mio. Euro ist die slowakische UNIQA poistovna nach den vorläufigen Daten 2008 weit über dem slowakischen Versicherungsmarkt (+11%) gewachsen – und weit stärker als die anderen Top-10 Versicherungen in der Slowakei. Mit 4,6% Marktanteil konnte UNIQA den sechsten Platz unter den 22 slowakischen Versicherungen weiter festigen.

Harald Chrstos, Vorstandsvorsitzender der UNIQA poistovna: „Wir sind 2008 um 400 Mio. SKK (13,3 Mio, Euro) gewachsen - eine Leistung, auf die wir stolz sind. Am letzten Tag des Jahres, als es noch die slowakische Krone gab, betrug unsere Prämie fast 3 Milliarden Kronen. Nun nach der Währungsumstellung lautet unser nächstes Ziel: Überschreiten der 100 Mio. Euro Prämienbestand. Mit unserem ehrgeizigen Verkaufsteam, unseren treuen Vertriebspartnern und unserer Kreativität sollte uns das auch gelingen.“

Die stärksten Zuwachsraten verzeichnete UNIQA in der Slowakei in der Nichtlebensversicherung, wo die Prämien um +20% auf rund 71 Mio. Euro gesteigert wurden. Das Branchenwachstum lag in diesem Bereich lediglich bei 5%.

Der überdurchschnittliche Erfolg liegt dabei hauptsächlich in der Kfz-Versicherung begründet - hier erreichte UNIQA ein Wachstum von über 23%, wo die Prämien auf rund 44 Mio. Euro gesteigert wurden. Insgesamt erreichte UNIQA in den Nichtlebensversicherungen einen Marktanteil von über 7% und liegt damit an vierter Stelle am slowakischen Markt.

Die Lebensversicherungsprämien machen mit fast 26,1 Mio. Euro (+9%) rund 27% des gesamten Prämienvolumens aus.

UNIQA beschäftigt in der Slowakei 294 angestellte Mitarbeiter, hat 882 Vermittler, die für UNIQA tätig sind, betreut rund 371.000 Kunden mit 520.000 Verträgen und verfügt neben der Zentrale in Bratislava über 39 Filialen sowie zusätzlich 71 Versicherungsagenturen im ganzen Land.



Presseservice
Tel.: (+43 1) 211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at

UNIQA Versicherungen AG
Untere Donaustraße 21
01029 Wien
Österreich
http://www.uniqagroup.com

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de