Als erste Versicherung am serbischen Markt hat UNIQA
den neuen Vorschriften entsprechend die Spartentrennung vollzogen und
für die Sachversicherung eine eigene spezialisierte Gesellschaft
gegründet. Aufgrund einer neuen Gesetzesregelung müssen nun auch in
Serbien die Lebensversicherungen und die Nicht-Lebensversicherungen in
getrennten Gesellschaften geführt werden. Die neu gegründete UNIQA
Sachversicherung ist die erste am serbischen Markt, die eine Lizenz
nach diesem neuen Regelwerk erhalten hat. Das
Lebensversicherungsgeschäft, das bisher den Hauptteil des Portfolios
ausgemacht hat, verbleibt in der Zuständigkeit der UNIQA
Lebensversicherung.
Einstieg in den Kfz-Versicherungsmarkt
Nach der erfolgreichen Gründung der neuen
Sachversicherungsgesellschaft bietet UNIQA seit Anfang Juli auch
erstmals Kfz-Versicherungen (Haftpflicht und Kasko) am serbischen Markt
an. Die Produkte bieten einige absolute Novitäten wie z.B.
Familienrabatte. Bei der Produktgestaltung, dem Marketing und den
Vertriebsmaßnahmen wurde auch in Serbien auf die Erfahrungen der
gesamten UNIQA Gruppe zurückgegriffen - und das ist gleichbedeutend mit
rund 4 Millionen Kfz-Versicherungsverträgen in 12 Ländern in West-,
Ost- und Südosteuropa.
Neben dem eigenen Außendienst, Agenten und
spezialisierten Agenturen setzt UNIQA beim Vertrieb der neuen
Kfz-Versicherungsprodukte hauptsächlich auf Kooperationen mit
Kfz-Prüfstellen, über die ein Großteil dieses Versicherungsgeschäfts in
Serbien läuft. Bis Herbst wird UNIQA das Vertriebs- und Servicenetz
schrittweise weiter ausbauen und erwartet mittelfristig ein paar 10.000
neue Kunden aus dem Kfz-Geschäft. Aktuell gibt es in Serbien rund 1,5
Mio. Kfz mit stark steigender Tendenz.
UNIQA in Serbien
Der Einstieg der UNIQA Group Austria in den
serbischen Markt erfolgte im Frühjahr 2006 mit der Übernahme der 1998
gegründeten Zepter Osiguranje - die primär im Bereich der
Lebensversicherung aktiv war. Entsprechend der "Ein-Marken-Strategie" -
die UNIQA im gesamten zentral-, ost- und südosteuropäischen Markt
verfolgt - wurde die Gesellschaft in der Zwischenzeit in UNIQA
umbenannt und ist im März 2007 in ein neues modernes Headquarter in
Belgrad übersiedelt. Auch im ersten Quartal 2007 hat UNIQA Serbien mit
einer Prämiensteigerung von 26% das Marktwachstum von 16% deutlich
übertroffen und nimmt aktuell den 5. Marktrang ein.
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