Anzeige

US-Investor Prime Capital Fund LLC investiert über Mehrheitsanteilseigner in deutsche Infinite Energy Holding AG

Die deutsche Infinite Energy Holding AG gewinnt mit dem US-Unternehmen Prime Capital Fund LLC (PCF) mit Sitz in New York einen neuen Investor. Die Infinite Energy Holding AG ist Teil der Infinite Energy Group, einer Unternehmensgruppe, die sich Investitionen in erneuerbare Energien und ressourcenschonende Branchen zum Ziel gesetzt hat. PCF beteiligt sich mit rund 14 Millionen Euro. Die Infinite Energy Holding AG wird das Kapital nutzen, um in weitere Infrastrukturprojekte im Bereich regenerativer Energien zu investieren.

Die Transaktion findet als sogenanntes Securities Purchase Agreement (SPA) statt. Hierbei verkauft der Mehrheitsanteilseigner der Infinite Energy Holding AG, die niederländische Unternehmensgruppe RIG Investments N.V., einen Teil ihres Aktienpakets an PCF. Die Verkaufserlöse werden über einen Darlehensvertrag in Form von Wandelanleihen an die deutsche Infinite Energy Holding AG weitergegeben.

Für Tjalling Halbertsma, Vorstandsvorsitzender der Infinite Energy Holding AG, ist der neue Investor ein Wunschkandidat. „Die Wurzeln unserer Gründungsfirma liegen im Private-Equity-Bereich. Wir freuen uns, dass wir mit PCF einen Aktionär gefunden haben, der die großen Chancen im Markt für erneuerbare Energien erkennt und daran partizipieren möchte. Die Erhöhung unseres Eigenkapitals verschafft unserem Geschäftsmodell, profitable Investmentmöglichkeiten im regenerativen Energiemarkt anzubieten, weiteren Aufwind.“

Joseph B. LaRocco, Managing Director bei PCF, über den Aktienkauf: „Die Übernahme des Aktienpakets ist unser erstes strategisches Investment im Bereich erneuerbarer Energien. Mit der Infinite Energy Holding unterstützen wir ein wachstumsorientiertes Unternehmen mit einer beeindruckend hohen Expertise im Management durch kurz- und langfristige Finanzierungen.“