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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 10.03.2011
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Union Investment Real Estate erweitert Investitionsspektrum im Ausland

Zugang zu Regionalmärkten soll verbessert werden / Kleinere Losgrößen für institutionelle Produkte im Visier

Mit einem Transaktionsvolumen von 2,6 Mrd. Euro gehörte die Union Investment Real Estate GmbH auch 2010 wieder zu den aktivsten europäischen Immobilien-Investment-Managern. Neben 24 Objekt-Ankäufen im Volumen von 1,6 Mrd. Euro realisierte die Gesellschaft insgesamt 17 Verkäufe im Volumen von rund 1 Mrd. Euro. Marktchancen für Verkäufe wurden insbesondere in Deutschland, in London, Paris und Seoul genutzt. Für das laufende Jahr will die Gesellschaft im Rahmen ihrer aktiven Asset Management-Strategie neben Immobilienankäufen im Volumen von 1 bis 1,5 Mrd. Euro auch weiterhin Verkaufsgelegenheiten speziell in den europäischen Kernmärkten prüfen.

„Mit unseren sechs Asset-Management-Einheiten für Hotel, Shoppingcenter und die Regionen Deutschland, Europa, Amerika und Asien-Pazifik sind wir in den strategisch wichtigen Investmentmärkten gut aufgestellt. Um bestimmte Marktsegmente noch besser bearbeiten zu können, werden wir die direkte Präsenz in den Volumenmärkten weiter ausbauen“, berichtete Dr. Karl-Joseph Hermanns-Engel, Mitglied der Geschäftsführung, auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes. Seit Anfang des Jahres ist die Union Investment Real Estate GmbH, die bereits Niederlassungen in Madrid, New York und Singapur unterhält, auch in Frankreich mit einer Tochtergesellschaft und einem eigenen, 12-köpfigen Asset-Management-Team vertreten. „Von der direkten Präsenz versprechen wir uns u.a. einen noch besseren Zugang zu den Regionalmärkten wie z.B. Lyon, Lille, Marseille und damit auch zu kleineren Objekten zwischen 15 und 80 Millionen Euro, die wir speziell für unser wachsendes institutionelles Portfolio suchen“, so Hermanns-Engel. Die Ankaufsaktivitäten in den europäischen Core-Markets will Union Investment in diesem Jahr zudem noch stärker auf die Portfolio-Risiko-Diversifikation ausrichten. „Standorte wie Glasgow und Limoges, wo im vergangenen Jahr erste Ankäufe realisiert wurden, stehen für die Erweiterung unseres Investitionsspektrums - speziell im Bereich Einzelhandel.“

Der strategisch bedeutsame Einzelhandelsanteil wurde in den Fonds in den Jahren 2009 und 2010 insbesondere durch Akquisitionen im großvolumigen Bereich ausgebaut. Rund 60 % des realisierten Ankaufvolumens, rund 926 Mio. Euro, entfielen im letzten Jahr auf Einzelhandelsobjekte. Seit Mitte 2010 setzen Union Investment auf eine zweigleisige Ankaufsstrategie. „Neben großvolumigen Shoppingcentern suchen wir für unsere Fonds auch im Ausland nach starken, etablierten Fachmarktzentren ab 35 Millionen Euro aufwärts“, so Hermanns-Engel. „Kleinere und fungiblere Objekte eignen sich bestens, unserer Einzelhandelsportfolio noch breiter zu diversifizieren und unser Engagement in Ländern wie Italien, Frankreich, vielleicht auch in Spanien weiter zu verdichten“. Neben Einzeltransaktionen zeigt sich Union Investment auch im Fachmarktsegment durchaus auch an Portfoliokäufen interessiert. In Frage kommen zudem starke Fachmarktzentren, die eine Umstrukturierung bzw. Weiterentwicklung erfordern.



Herr Fabian Hellbusch
Leiter Immobilien Marketing, Kommunikation
Tel.: +49 (0)40 34 919-4160
Fax: +49 (0)40 34 919-5160
E-Mail: fabian.hellbusch@union-investment.de

Union Investment Real Estate GmbH
Caffamacherreihe 8
20335 Hamburg
www.union-investment.de

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