Anzeige

Universal-Investment baut Geschäft in der Schweiz aus

Universal-Investment will ihre Aktivitäten in der Schweiz weiter ausbauen. Daher kooperiert die Kapitalanlagegesellschaft künftig mit dem unabhängigen schweizerischen Vermögensverwalter Reuss Private. Die Zusammenarbeit bezieht sich auf die gemeinsame Auflage von Publikumsfonds (Private-Label-Fonds) für schweizerische Vermögensverwalter und Family Offices. Universal-Investment als größte Plattform für unabhängiges Asset Management im deutschsprachigen Raum forciert mit diesem Schritt die fortschreitende Internationalisierung des Unternehmens.

Christian Rauner, Bereichsleiter Private Label Funds & Services bei Universal-Investment, sieht die Partnerschaft mit Reuss als folgerichtigen Schritt: „Seit Jahrzehnten ist Universal-Investment die zentrale Plattform für unabhängige Vermögensverwalter und Asset Manager im deutschsprachigen Raum. Mit dem neuen Steuerabkommen, das jetzt zwischen der Schweiz und Deutschland geschlossen wurde, ergeben sich für schweizerische Vermögensverwalter und Publikumsfonds interessante Perspektiven auf dem deutschen Markt.“ Denn der Vertrieb schweizerischer Fonds nach Deutschland werde mit der Übereinkunft erheblich erleichtert, bisherige Zulassungshemmnisse würden beseitigt, so Rauner weiter. Mit der jüngst getroffenen Übereinkunft zwischen der Schweiz und Deutschland steigt die Notwendigkeit für eidgenössische Vermögensverwalter, sich nun mit einer eigenen Fondslösung für den deutschen bzw. europäischen Markt zu beschäftigen. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, so Rauner, um gegenüber schweizerischen Banken und Mitbewerbern keinen Boden zu verlieren.

Die in Bremgarten bei Zürich ansässige Reuss Private AG ist ein unternehmerisch geführter, unabhängiger Vermögensverwalter für anspruchsvolle Kunden. Reuss Private wird Universal-Investment dabei unterstützen, weitere Vermögensverwalter in der Schweiz für die Angebote der in Frankfurt am Main und Luxemburg ansässigen Kapitalanlagegesellschaft zu gewinnen. Dazu zählt im Wesentlichen die Auflage und Verwaltung sogenannter Private-Label-Fonds.

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen bietet zusammen mit externen Partnern wie Produktanbietern und Depotbanken Vermögensverwaltung, -planung, -sicherung und Corporate Finance an. Kunden von Reuss sind in erster Linie professionelle Vermögensverwalter, Family Offices und private Anleger mit speziellen Bedürfnissen. Dr. Adriano Lucatelli, geschäftsführender Partner von Reuss Private, bekräftigt Rauners Aussage: „Dank der Zusammenarbeit mit Universal-Investment können wir unabhängigen Vermögensverwaltern Zugang zu Top-Know-how im Bereich Private-Label-Fonds bieten. Langjährige Erfahrung, ausgezeichnete Servicequalität, hohe Flexibilität und absolute Unabhängigkeit machen Universal-Investment für uns und unsere Kunden zum idealen Partner.“

Bereits seit vielen Jahren arbeitet Universal-Investment mit schweizerischen Asset Managern, Privatbanken und Vermögensverwaltern zusammen, etwa mit der Bank Sarasin, Holinger Asset Management oder Finiens Wealth Management. Hinzu kommen deutsche oder internationale Vermögensverwalter, die sich eine Präsenz in der Schweiz aufgebaut haben (z. B. Acatis Investment, Earth Resources Investment Group, StarCapital). Das gesamte, von in der Schweiz ansässigen Partnern verwaltete Vermögen in Private-Label-Fonds von Universal-Investment beträgt rund zwei Milliarden Euro.

Internationalisierungsstrategie setzt sich fort

Die Zusammenarbeit mit Reuss Private ist Teil der stärkeren internationalen Ausrichtung von Universal-Investment: Seit 2011 gibt es bereits eine exklusive Kooperation in den USA, über die Manager alternativer Investments und Hedgefonds angesprochen werden, um in Europa sogenannte Newcits-Fonds aufzulegen. In Newcits-Fonds verwaltet die KAG als eine der führenden Plattformen in Europa derzeit über drei Milliarden Euro von deutschen und internationalen Asset Managern oder Investmentboutiquen.