Anzeige

V-aktuell: jetzt mit neuer Weblösung

Viele Finanzdienstleister setzen Magazine zur Kundenpflege ein. Der Einsatz unterstützt auch die Anforderungen der VVG-Reform, denn die Informations- und Beratungspflichten werden damit gefördert und das Haftungsrisiko wird reduziert. Immer stärker wächst der Trend, Magazin-Inhalte auch online zu lesen. Nachdem V-aktuell bereits seit zwölf Jahren Erfahrungen mit Print-Magazinen für Finanzdienstleister gesammelt hat, ist jetzt auch das Internet dran: Vermittler können wählen, ob sie die Inhalte im Print-, PDF-Format oder auf ihrer Website anbieten. Zahlreiche Funktionen unterstützen die bequeme Online-Lektüre wie: Links, Archiv und Suche. So ist die eigene Website mit interessanten und relevanten Beiträgen immer einfach, schnell und kostengünstig up-to-date.

Der Markt wird schwieriger

Die Kunden werden immer anspruchsvoller. Zugleich sinkt die Loyalität der Kunden. Wie können Vermittler unter diesen verstärkten Anforderungen ihre Kunden halten? Versicherungsvermittler, egal ob Versicherungsmakler oder Mehrfachagent, stehen durch den verstärkten Verwaltungsaufwand durch die VVG-Reform unter massivem Zeitdruck. Die neuen Pflichten zur Information, Beratung und Dokumentation erschweren die Arbeit. Vermittler haben massive Zeitprobleme, sich persönlich um ihre Kunden zu kümmern. Zudem fehlt Wissen zur Produktion eines Magazins. Thomas Bethke, Versicherungsbetriebswirt (DVA) und Geschäftsführer von V-Aktuell erläutert: „Für Finanzdienstleister ist es jetzt wichtiger denn je, ihre Kunden zu binden. Eine hohe Kunden-Zufriedenheit erreicht man durch Kundenmagazine. Sie informieren professionell und sind verkaufsfördernd. Vermittler symbolisieren damit Kontinuität und festigen das Vertrauen ihrer Kunden. Eine Kundenzeitschrift ist also das ideale Marketing-Instrument zur Kunden-Pflege und Neukunden-Gewinnung. Und das Know-how kann man günstiger einkaufen als das Rad neu zu erfinden.“

Mit einem Kundenmagazin bringen sich Finanzdienstleister regelmäßig bei ihren Kunden in Erinnerung. Sie zeigen ihren Kunden, dass diese für sie wichtig sind. Eine professionelle Kommunikation wirkt sich immer positiv aus. Durch verständliche Inhalte steht der Nutzen im Vordergrund. Die regelmäßige Kundenpflege dient zur Unternehmenssicherung. Über die regelmäßige Herausgabe einer Kundenzeitung unterstützen Finanzdienstleister die Attraktivität ihrer Dienstleistung und sparen hohe Werbekosten. Eine aussagefähige Kundenzeitschrift ist eine wirkungsvolle Vertriebsunterstützung. Denn aktuelle Informationen sind das beste Rezept, damit Menschen ihren Bedarf zur Absicherung selbst erkennen. Sind die Beiträge gut formuliert, dann lesen sie sich so interessant wie Zeitungsartikel. Beim Lesen erkennt man, dass es höchste Zeit ist, den Versicherungsvermittler anzurufen. Zudem geben viele Leser das Magazin gleich weiter an Verwandte, Freunde und Kollegen, die Bedarf haben. So einfach ist Empfehlungsmarketing mit V-aktuell! Mehr Infos unter: www.v-aktuell.de