Anzeige

VIWIS stellt neue Version VIVERSA® 5.0 vor

VIWIS stellt seine bewährte Lernplattform VIVERSA® in der neuen Version 5.0 vom 13.-15. Februar auf der Learntec 2007 vor. Mit der konsequenten praxisorientierten Weiterentwicklung der Lernplattform lassen sich Blended-Learning-Szenarien künftig noch einfacher und besser umsetzen. So bietet die VIVERSA® 5.0 die integrative Steuerung verschiedener Lernarrangements, von der einfachen Bereitstellung von Lernprogrammen bis hin zur Abbildung komplexer Szenarien.

Test- und Analysesystems (TAS) integriert
VIVERSA® 5.0 enthält jetzt auch das bewährte VIWIS-Test- und Analysesystem (TAS) in seiner aktuellsten Fassung. Auf Basis der .NET-Technologie wurde das TAS neu konzipiert und mit der VIVERSA® zu einem integrierten System zusammengeführt. Die Verwaltung und Nutzerführung erfolgt übersichtlich unter einer einheitlichen Administrationsoberfläche.
Mit einer Fülle individuell festlegbarer Kriterien kann das System nach den jeweiligen Anforderungen ausgestaltet werden: Testerstellung von Fachtests, Aufbau eines Fragen-Pools, teilnehmerfokussierte Auswertung u.v.m.

Seminarverwaltung weiter optimiert
Um Bildungsteilnehmer künftig noch besser im Lernprozess bereits bei der Planung der Inhalte und Buchung der Kurse begleiten zu können, wurde eine Seminarverwaltung neu konzipiert und entwickelt. Die neue, als web 2.0-Anwendung gestaltete Administrationsoberfläche macht die Nutzung noch einfacher und schneller.

Funktionalitäten gezielt ausgebaut
Neben den großen Neuentwicklungen wurde viele Funktionalitäten entsprechend den Kundenbedürfnissen ausgebaut. Dazu zählen die Intensivierung der Forenanwendungen, die zielgruppenabhängige Einstellbarkeit der Bibliothek oder das Einsehen der Bildungshistorie für Lerner und Administration. Darüber hinaus kann das Begleitmaterial jetzt noch bequemer von der Plattform aus verwaltet werden. Für das Bildungscontrolling sind alle Statistiken ab sofort auch im cvs-Format exportierbar und können nach Bedarf weiter verarbeitet werden. Das Testsystem und die Fragenverwaltung wurden um praxisgeleitete erweitert: beispielsweise um gezielte, individuell setzbare Lernwegempfehlungen oder die Gewichtung von Lernzielen.

„Die VIVERSA® 5.0 ist eine praxiserprobte, moderne und zukunftssichere Plattform, die unseren Kunden mehr Komfort und stark erweiterte Einsatzmöglichkeiten bietet. Die Integration von TAS und Seminarverwaltung bringt alle relevanten Komponenten zur Abbildung praxisbewährter Lernszenarien in einer Plattform zusammen“, so Dr. Werner Kohn, Geschäftsführer der VIWIS. Die Anwender hätten nun die Möglichkeiten, die für sie geeigneten Mischformen ihres Blended Learning individuell und flexibel auf der Plattform zusammenzustellen.

Die VIVERSA® wurde im Sommer 2006 mit dem Comenius EduMedia Siegel ausgezeichnet. Sie basiert auf Standardtechnologien und lässt sich daher leicht in verschiedene Lernumgebungen implementieren.

Weitere Informationen über die VIVERSA® gibt es hier oder unter info@viwis.de.