Anzeige
15.07.2010 - dvb-Presseservice

Versicherung für Fertighäuser ohne Überraschungen

Schon 20 Prozent der Deutschen bauen Fertigteilhäuser, denn sie sind günstig und schnell errichtet. Doch sollten Bauherren nie an der falschen Stelle sparen. Vor allem beim Thema Versicherungsschutz muss der Auftraggeber vorsorgen. Der Grund: Längst nicht alle Versicherungsrisiken liegen beim Hersteller. Sogar für Fremdverschulden müssen Bauherren unter Umständen haften. HDI-Gerling Firmen und Privat bietet daher einen Versicherungstarif speziell für Fertighaus-Bauherren.

Ein großer Wunsch der Deutschen ist das eigene Haus. Fertighäuser rücken den Traum von den eigenen vier Wänden in greifbare Nähe. Sie haben eine überschaubare Bauzeit, sind oft bis zur letzten Randleiste standardisiert und in der Regel günstiger als individuell geplante Gebäude. Unter dem Strich können Fertighäuser eine Menge Geld einsparen, das für die Einrichtung oder andere Investitionen rund ums Haus genutzt werden kann.

"Ganz oben auf der Liste sollte die passende Versicherung stehen", betont Mathias Both, Leiter Produkt-/Marktmanagement bei HDI-Gerling Firmen und Privat. Denn auch bei einem schlüsselfertigen Haus ist die Bauherrenhaftpflicht unerlässlich. "Verkehrssicherungspflicht, Überwachungspflicht der Baustelle und die Pflicht zur sorgfältigen Auswahl der am Bau Beteiligten sind nur drei Argumente, weshalb der Versicherungsschutz nicht unter Sparmaßnahmen leiden sollte", so Both.

Bauherren haften überdies bei Fremdverschulden: "Da es sich in der Praxis oft als schwierig erweist, den Verantwortlichen eines Schadens zu ermitteln, wenden sich Geschädigte mit ihren Ersatzansprüchen oft an den Bauherrn", warnt der Experte. Ein unzureichender oder gar fehlender Versicherungsschutz kann daher schnell unvorhergesehene und im schlimmsten Fall massive finanzielle Folgen nach sich ziehen.
Zum Schutz von Bauherren bietet der Tarif von HDI-Gerling Firmen und Privat folgende Leistungen, die speziell auf die Anforderungen für Fertighäuser abgestimmt sind:

- 50 Prozent Nachlass auf den Bauherrenhaftpflicht-Tarif für Fertighäuser mit einer Bausumme von bis zu 500.000 Euro und einer  Bauzeit von bis zu sechs Monaten

- Deckungssummen pauschal für Personen- und Sachschäden von bis zu 15 Millionen Euro

Zusätzlich können Risiken, beispielsweise im Rahmen einer Wohngebäudeversicherung, abgedeckt werden. Beim Versicherer HDI-Gerling ist eine Feuer-Rohbauversicherung bis sechs Monate beitragsfrei in der Basis-Produktlinie Classic für Wohngebäude enthalten. Darüber hinaus gilt bei diesem Produkt auch für Fertighäuser der Neubaurabatt für die ersten zehn Jahre. So können bei optimalem Schutz bis zu 30 Prozent der Kosten für unverzichtbare Versicherungen eingespart werden. Außerdem wird bei HDI-Gerling kein Risikozuschlag für Fertighäuser berechnet.

Mehr Informationen finden Sie unter www.hdi-gerling.de



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Andreas Ahrenbeck
Tel.: +49 (0) 511 645-4746
E-Mail: andreas.ahrenbeck@hdi-gerling.de

HDI-Gerling Firmen und Privatversicherung AG
Riethorst 2
30659 Hannover
www.hdi.de

Die HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG bietet Sachversicherungslösungen für Privatkunden und Firmenkunden. Dabei reicht die Angebotspalette von Kfz-Versicherungen über private Haftpflicht- und Hausratversicherungen bis hin zu Komplettlösungen für kleine und mittlere Unternehmen und speziellen, berufsbezogenen Lösungen für freie Berufe. Auf den Beratungs- und Serviceanspruch von Versicherungskunden geht HDI-Gerling Firmen und Privat deutschlandweit mit einer eigenen Ausschließlichkeitsorganisation sowie kooperierenden Versicherungsmaklern ein.

Als Teil der HDI-Gerling Sachversicherungsgruppe gehört HDI-Gerling Firmen und Privat zum Talanx-Konzern, der nach Prämieneinnahmen drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe.

Mehr Informationen finden Sie unter www.hdi-gerling.de.