Anzeige

Versicherungskammer Bayern und Real I.S.: Gemeinsames Angebot zur Rückdeckung von Pensionszusagen

München, Februar 2008. Viele Firmengründer haben für ihren Ruhestand über eine Pensionszusage vorgesorgt. Diese Vorsorge, die in den meisten Fällen über eine Versicherung abgeschlossen wurde, reicht u.a. aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung heute nicht mehr aus. Nach Aussage des Bundes der versicherten Unternehmer liegt der Wert der Rückdeckung für die Pensionszusagen durchschnittlich bei nur noch 55 % (2006). Zusätzlich sind viele Pensionszusagen auch rechtlich unsicher, da sie der geänderten Gesetzeslage, z.B. neuer Regelungen im Insolvenzfall, nicht angepasst wurden. Um diese Lücke auszugleichen haben die Versicherungskammer Bayern, einer der größten Erstversicherer mit hoher Kompetenz im Bereich der Pensionszusagen und die Real I.S., ein Tochtergesellschaft der Bayern LB, gemeinsam eine Lösung geschaffen.

Mit einem neu entwickelten Programm kann einem Unternehmer mit Pensionszusage gezeigt werden, welche Unterdeckung seine Pensionszusage hat. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, welche Zusammenstellung aus unterschiedlichen Produktlösungen (Lebens- oder Rentenversicherung, Investmentfonds, Geschlossener Fonds) für seine Situation vorteilhaft ist.

Die Mischung aus der hohen Sicherheit einer Versicherungslösung einerseits und der Renditechancen eines geschlossenen Fonds andererseits machen den Reiz des Angebotes aus. Im Endeffekt soll für den Unternehmer die Finanzierung seiner Pensionszusage auf Basis seines gewählten Chancen-Risiko-Profils optimiert werden.

Real I.S. bringt zur Renditeförderung den Portfoliofonds Bayernfonds BestAsset 1 ein, der durch die Investition in 5 Assetklassen (z.B. Immobilien, Private Equity, Schiffe) viele Sicherheitselemente beinhaltet.

„Die gemischte Rückdeckung ist die ideale Ergänzung im Produktportfolio der Versicherungskammer Bayern“, so Michael Kammann, Geschäftsführer der Pensions-Management GmbH, einem Tochterunternehmen der Versicherungskammer Bayern. Gute Marktchancen rechnen sich die beiden Partner innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe aus, da viele mittelständische Unternehmen als GmbH geführt werden und zugleich Kunden der Sparkassen sind. Experten gehen davon aus, dass ca. 93 % der Pensionszusagen in Deutschland nicht ausreichend gedeckt sind, bei geschätzten 400.000 GmbH-Geschäftsführern oder leitenden Angestellten mit Pensionszusagen ergibt sich somit ein erheblicher Anlagebedarf. „Wir freuen uns, dass wir im Verbund gemeinsam eine attraktive Lösung geschaffen und damit neuen Zugang für das wichtige Firmenkundengeschäft haben“, schildert Andreas Heibrock, Mitglied der Real I.S. Geschäftsleitung, die Vorteile der Kooperation mit der Versicherungskammer Bayern.

Das Angebot richtet sich zunächst an die Unternehmen in Bayern.