Anzeige

Visa Europe präsentiert innovative Technologien auf den Retail

Frankfurt/Düsseldorf, Februar 2008 - Als Partner der Retail Technology Days Europe 2008 im Rahmen der EuroShop 2008 (23.-27.02.) in Düsseldorf, präsentiert sich Visa Europe als Anbieter innovativer Kartenzahlungslösungen für den Handel. Visa Europe stellt auf der Konferenz die Nutzung der Near Field Communication Technologie (NFC) im Kartenzahlungsmarkt und das auf dieser Technologie basierende Produkt für kontaktloses Bezahlen, Visa payWave, vor. Ein erstes Pilot-projekt mit Visa payWave in Deutschland läuft derzeit in Frankfurt am Main.  

Am Vorabend der Retail Technology Days Europe Konferenz präsentiert Visa Europe die erstmals vom EHI Retail Institute verliehenen Retail Technology Awards Europe. Damit werden Handelsunternehmen für herausragende Leistungen beim Einsatz innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet.  

"Der intensive Dialog mit dem Handel ist Visa Europe äußerst wichtig. Gemeinsam mit den Händlern entwickeln wir innovative Technologien, die ihren Service am Point of Sale weiter verbessern und die Kundenbeziehungen stärken helfen", sagt Ottmar Bloching, General Manager von Visa Europe in
Deutschland. "Bargeldloses Bezahlen wird dabei immer mehr zum alltäglichen Vorgang."

In Deutschland kooperieren der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Nokia, T-Systems und Visa Europe erfolgreich im Rahmen des Projektes "RMV2Go" mit dem Ziel, Zahlungslösungen für das Mobiltelefon zu entwickeln. Visa unterstützt das Projekt durch die kontaktlose Zahlungstechnologie Visa payWave. Mit seinem Know-how bei der Erprobung und Einführung von Zahlungs-anwendungen ist Visa Europe ein wichtiger Partner bei der Entwicklung von Ticketing- und Zahlungsanwendungen auf Basis der Near Field Communication Technologie (NFC) in der Region Frankfurt/Rhein-Main.  

Zudem konnte Visa Europe in den vergangenen Monaten die Präsenz im Handel deutlich stärken. Mit Partnern wie Rewe, ProMarkt und Metro Cash & Carry akzeptieren große Handelsunternehmen die Visa Kartenzahlung und sorgen so für eine einfache, bequeme und sichere Zahlungsalternative.  

Nach dem Start der Visa Akzeptanz in Rewe-Filialen Anfang 2007 folgte mit ProMarkt die Elektroniksparte der Rewe Group. Die Unterhaltungsfachmarktkette bietet die bargeldlose Kreditkartenzahlung bundesweit in 54 Filialen an.
 
Auch Metro Cash & Carry weitet das Zahlungsangebot für seine Kunden weiter aus und bietet ihnen damit mehr Flexibilität bei Einkäufen. Die Kreditkartenakzeptanz in den Großmärkten spricht vor allem die gewerblichen Einkäufer aus Gastronomie und Einzelhandel an. Sie können alle Vorteile ihrer Firmen-kreditkarte nutzen und somit den Einkauf effizienter durchführen.
 
Die steigende Akzeptanz von bargeldlosen und effizienten Zahlungsmitteln bietet den Händlern großen Nutzen und zielt auf die Vision von Visa Europe ab, alltägliche Bargeldzahlungen durch den Karteneinsatz zu ersetzen.