Frankfurt/Düsseldorf, Februar 2008 - Als Partner der Retail Technology Days Europe 2008 im Rahmen der EuroShop 2008 (23.-27.02.) in Düsseldorf, präsentiert sich Visa Europe als Anbieter innovativer Kartenzahlungslösungen für den Handel. Visa Europe stellt auf der Konferenz die Nutzung der Near Field Communication Technologie (NFC) im Kartenzahlungsmarkt und das auf dieser Technologie basierende Produkt für kontaktloses Bezahlen, Visa payWave, vor. Ein erstes Pilot-projekt mit Visa payWave in Deutschland läuft derzeit in Frankfurt am Main.
Am Vorabend der Retail Technology Days Europe Konferenz präsentiert Visa Europe die erstmals vom EHI Retail Institute verliehenen Retail Technology Awards Europe. Damit werden Handelsunternehmen für herausragende Leistungen beim Einsatz innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet.
"Der intensive Dialog mit dem Handel ist
Visa Europe äußerst wichtig. Gemeinsam mit den Händlern entwickeln wir
innovative Technologien, die ihren Service am Point of Sale weiter
verbessern und die Kundenbeziehungen stärken helfen", sagt Ottmar
Bloching, General Manager von Visa Europe in
Deutschland. "Bargeldloses
Bezahlen wird dabei immer mehr zum alltäglichen Vorgang."
In Deutschland kooperieren der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Nokia, T-Systems und Visa Europe erfolgreich im Rahmen des Projektes "RMV2Go" mit dem Ziel, Zahlungslösungen für das Mobiltelefon zu entwickeln. Visa unterstützt das Projekt durch die kontaktlose Zahlungstechnologie Visa payWave. Mit seinem Know-how bei der Erprobung und Einführung von Zahlungs-anwendungen ist Visa Europe ein wichtiger Partner bei der Entwicklung von Ticketing- und Zahlungsanwendungen auf Basis der Near Field Communication Technologie (NFC) in der Region Frankfurt/Rhein-Main.
Zudem konnte Visa Europe in den vergangenen Monaten die Präsenz im Handel deutlich stärken. Mit Partnern wie Rewe, ProMarkt und Metro Cash & Carry akzeptieren große Handelsunternehmen die Visa Kartenzahlung und sorgen so für eine einfache, bequeme und sichere Zahlungsalternative.
Nach dem Start der Visa Akzeptanz in
Rewe-Filialen Anfang 2007 folgte mit ProMarkt die Elektroniksparte der Rewe
Group. Die Unterhaltungsfachmarktkette bietet die bargeldlose
Kreditkartenzahlung bundesweit in 54 Filialen an.
Auch Metro Cash
& Carry weitet das Zahlungsangebot für seine Kunden weiter aus und
bietet ihnen damit mehr Flexibilität bei Einkäufen. Die
Kreditkartenakzeptanz in den Großmärkten spricht vor allem die gewerblichen
Einkäufer aus Gastronomie und Einzelhandel an. Sie können alle Vorteile
ihrer Firmen-kreditkarte nutzen und somit den Einkauf effizienter durchführen.
Die steigende Akzeptanz von bargeldlosen und effizienten
Zahlungsmitteln bietet den Händlern großen Nutzen und zielt auf die
Vision von Visa Europe ab, alltägliche Bargeldzahlungen durch den
Karteneinsatz zu ersetzen.