Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 26.01.2007
Werbung

Vorstandsvorsitzender i.R. Dr. Jürgen Förterer wird 65 Jahre

Dr. Jürgen Förterer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG vollendet am 29. Januar 2007 sein 65. Lebensjahr.

Dr. Jürgen Förterer leitete die Geschicke der R+V Versicherung fast zehn Jahre lang, von 1997 bis 2006. In dieser Zeit konnte das Unternehmen die Qualität seiner Produkte und den Kundenservice verbessern, Marktanteile gewinnen und trotz Kapitalmarktkrise die Ertragskraft deutlich steigern. Unter der Führung von Dr. Förterer erfolgte eine umfassende Restrukturierung von R+V. Dazu ge­hörten neben einer strafferen Führungsorganisation, die Zentralisierung von regionalen Verwaltungseinheiten, Einführung von Call-Centern und Elektroni-schem Dokumentenmanagement sowie die Reorganisation des Vertriebes. So verzeichnete die R+V Gruppe in diesen zehn Jahren einen hundertprozen­tigen Produktivitätszuwachs: Bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl verdoppelten sich die Beitragseinnahmen. Im April 2006 wurde Dr. Förterer in den Ruhestand verabschiedet.

Mit seiner Geschäftspolitik unterstützte Dr. Förterer stets das Ziel, den ge­nossenschaftlichen FinanzVerbund zu einem integrierten Finanzdienstleister fortzuentwickeln. Im Verbandsrat des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) und des Deutschen Genossen­schafts- und Raiffeisenverbandes e.V. (DGRV) sowie im Präsidium des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. (DRV) setzte er sich für eine engere Zu­sammenarbeit im genossenschaftlichen Verbund ein.

Dr. Förterer engagierte sich für die Belange der deutschen Versicherungswirt­schaft und hatte bis 2006 verschiedene bedeutende Ämter inne: Unter anderem war er im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) Mit­glied des Präsidiums sowie Vorsitzender des Kapitalanlagenausschusses. Dar­über hinaus gehörte er dem Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanz­dienstleistungsaufsicht (BaFin) an.



Pressesprecherin
Frau Rita Jakli
Tel.: 0611 533-2020
Fax: 0611 533-3775
E-Mail: rita.jakli@ruv.de

R+V Versicherung
Taunusstraße 1
65193 Wiesbaden
Deutschland
www.ruv.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de