Anzeige

WIFO GmbH bestätigt Urteil im Assekurata-Rating für Maklerpools

Gestärkte Maklerorientierung

Assekurata untersucht im Maklerpool-Rating, welches Geschäftsmodell das Unternehmen verfolgt und wie es dieses umsetzt. Zudem durchleuchten die Assekurata-Analysten hier, zu welchen Konditionen, in welchem Umfang und in welcher Qualität der Pool seine Dienstleistungen anbietet. Die WIFO GmbH erhält in diesem Prüfpunkt Maklerorientierung insgesamt ein sehr gutes Urteil. Im Rahmen der Untersuchung legte der Pool im Leistungsmanagement und -angebot zahlreiche Verbesserungen gegenüber dem Erstrating dar, wodurch das positive Ergebnis gestärkt werden konnte. So hat die WIFO GmbH beispielsweise zeitgleich mit der Überarbeitung des Internetauftritts ihr Leistungsversprechen in Form einer animierten Übersicht namens „10 gute Gründe – die WIFO GmbH im Überblick“ für den Makler deutlicher platziert. Das gleiche gilt für das bisher gelebte Unternehmensleitbild, welches in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Pools erstmals formuliert wurde.

Im Bereich des Leistungsangebots hat die WIFO GmbH die Sachversicherung um das Privatkundengeschäft erweitert, welches nun vollständig über den Pool abgewickelt und abgerechnet werden kann. Nachwievor stehen den WIFO-Partnern in den Versicherungssparten Leben, Kranken und Gewerbe-Sach Service-Teams zur Verfügung. Diese erstellen unter anderem individuelle Angebote nach den vom Makler kommunizierten Kundenbedürfnissen. Im Rahmen der IT-Unterstützung bietet der Maklerpool Software-Lizenzen zu Vorzugskonditionen an, die die Makler grundsätzlich auch unabhängig von der Zusammenarbeit mit der WIFO GmbH nutzen können. In diesem Angebot stellt sich nach Auffassung von Assekurata insbesondere die Verwaltungsprogramm-Lösung als attraktiv dar. Das anwenderfreundliche Programm ist vollständig in Microsoft-Outlook integriert und mit umfangreichen Funktionen versehen. Um die Arbeit des Maklers jederzeit möglichst optimal technisch zu unterstützen, steht die WIFO GmbH in einem engen Austausch mit den Softwareanbietern und stellt neuerdings eigene Kapazitäten zur Optimierung und für den Support der Programme bereit.

Ergebnis der Kundenbefragung fließt unverändert in die Bewertung ein

Mittels einer repräsentativen telefonischen Befragung bei 100 angebundenen Vertriebspartnern und einzelner detaillierter Maklerinterviews erkundigte sich Assekurata im Rahmen des Erstratings in 2009 nach ihren Erfahrungen mit der WIFO GmbH. Entsprechend des Ratingmodells wurde im aktuellen Verfahren keine erneute Befragung durchgeführt. Das insgesamt gute Ergebnis der Teilqualität Maklerzufriedenheit fließt somit unverändert in die Gesamtbewertung ein.

Die WIFO-Gruppe wächst

Zur Beurteilung der Solidität analysiert Assekurata auf Basis externer und interner Daten die Sicherheits- und Erfolgslage des Maklerpools und begutachtet darüber hinaus, wie das Unternehmen mit den Risiken aus der Geschäftstätigkeit verfährt. Die Strategie der WIFO GmbH ist durch einen Wachstumskurs gekennzeichnet. Dies zeigt sich zum einen in einer steigenden Umsatzentwicklung und zum anderen durch die Ausweitung der Geschäftstätigkeit, zum Beispiel durch Beteiligungen. Vor diesem Hintergrund hat Assekurata die Bedeutung der permanent und analog zum Wachstum zu optimierenden übergreifenden Reportingprozesse fokussiert, die mit einem voll zufriedenstellenden Urteil in das Ergebnis der Solidität einfließen. Trotz schwieriger Marktlage konnte der Maklerpool sein Ergebnis in 2009 mit 25,6 Mio. €. Umsatzerlösen gegenüber dem Vorjahr bestätigen (Vorjahr: 25,3 Mio. €). Der seit 2006 kontinuierlich steigende Jahresüberschuss kommt auch der Eigenkapitalausstattung der WIFO GmbH zu Gute. Die Teilqualität Solidität befindet sich auf einem sehr guten Niveau, was sich aus einer exzellenten Erfolgs- und einer sehr guten Sicherheitslage ergibt.