Anzeige

Wallberg: Markt bestätigt Multi-Manager-Ansatz

Die Wallberg Gruppe blickt auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zurück. Im Jahr 2007 hat sich das Unternehmen als erstes unabhängiges Multi-Manager-Investmenthaus im deutschsprachigen Raum gegründet. Mit einem verwalteten Volumen von EUR 520 Mio. hat Wallberg diesen neuartigen Investmentansatz bereits im Markt etabliert. „Gerade die schwierigen und turbulenten Finanzmärkte in den vergangenen Monaten haben deutlich gezeigt, wie wichtig erfahrene, in ihren individuellen Investmentstilen spezialisierte Fondsmanager in der professionellen Vermögensverwaltung sind“, sagt Thorsten Schrieber, Gründer und Vorstand von Wallberg.

Fondsangebot stetig ausgebaut

Mit dem Ziel, die besten Asset Manager in ihren jeweiligen Anlageklassen unter einem Dach zu vereinen und innovative Investmentideen mit zu entwickeln, hat das Unternehmen eine Vielzahl individueller Anlagelösungen hervorgebracht. Aktuell umfasst das Investmentangebot für Institutionelle und Privatinvestoren 18 Fondsprodukte mit unterschiedlichen Rendite-/Risikoprofilen – von klassischen Aktienfonds über Dach- und Mischfonds bis zu Spezialitäten wie Mikrofinanz – die von renommierten Managern wie Flossbach & von Storch und ACATIS Investment GmbH verwaltet werden. Weitere Investmentlösungen im Fixed Income- und ETF-Bereich sind in der Umsetzung. Insgesamt soll das Fondsangebot überschaubar bleiben und nicht mehr als 30 Produkte umfassen. „Insbesondere bei institutionellen Investoren sehen wir erhöhten Bedarf für maßgeschneiderte Investmentkonzepte kombiniert mit modernsten Risikomanagementansätzen“, führt Christian Rauscher, Partner und Geschäftsführer von Wallberg, aus.

Multi-Manager-Ansatz auch in der Vermögensverwaltung

Über die 100-prozentige Tochter SUCCESS Internationale Vermögensverwaltung AG in der Schweiz, bietet Wallberg unter Einbeziehung des Multi-Manager-Ansatzes die ganzheitliche Vermögensverwaltung und -beratung an. Das Unternehmen betreut aktuell 150 internationale Privatkunden. Die individuelle und kontinuierliche Betreuung von Privatvermögen durch ausgewählte, renommierte Vermögensverwalter, wie Dr. Hellerich, Dr. Leber und Flossbach & von Storch, ist ab einer Mindestanlage von EUR 100.000 möglich. Im Jahresverlauf soll der Kundenbestand auf 250 internationale Privatkunden wachsen.