Anzeige
08.06.2011 - dvb-Presseservice

Weil praktische Hilfe manchmal wertvoller ist als Geld

AXA kooperiert mit Alzheimer Forschung Initiative e.V. und erweitert das Serviceangebot auf dem Pflegeportal

Rund eine Million Menschen sind derzeit in Deutschland an Alzheimer erkrankt und damit auf Hilfe und Pflege angewiesen. Zwei Drittel von ihnen leben zu Hause und werden durch Angehörige gepflegt. Mit dem Ziel, Betroffene und ihre Familien in dieser Situation zu unterstützen, hat AXA das Informationsangebot gemeinsam mit der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) unter www.axa-pflegewelt.de erweitert.

Den Kleinen beim Verstehen helfen

"Häufig sind es schon Kleinigkeiten, die in einer solchen Situation belasten und überfordern, zum Beispiel die Frage, wie bringe ich meinem Kind bei, warum Oma plötzlich anders ist", so Hajo Schmitz, Leiter der Geschäfts- und Produktpolitik der AXA Krankenversicherung AG. "Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, auch bei dieser Herausforderung jetzt durch "AFI KIDS" praktische Hilfe geben zu können."

Im Rahmen der Kooperation wird die Arbeit der AFI auf dem bestehenden Online-Pflegeportal www.axa-pflegewelt.de vorgestellt und so das Serviceangebot auf dem Portal um den Bereich Alzheimer erweitert. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem speziellen Angebot für Kinder "AFI KIDS", das sich zum Ziel gesetzt hat, die Folgen einer Alzheimer-Erkrankung auch den Kleinen verständlich zu machen. Eltern, Kinder und Angehörige erhalten hier nicht nur Aufklärungsseiten im Comic-Stil. Auch Malvorlagen, Buchvorschläge und kostenlose Lektüren rund um die doch häufig schwer zu verstehende Krankheit sind dort zu finden.

AXA-Pflegewelt: Helfen zu helfen

Mit Einführung der neuen Pflegevorsorge hat AXA auch mit der Pflegewelt das Informationsangebot erweitert. Der Informationsbedarf ist hoch und auf dem Online-Portal www.axa-pflegewelt.de gibt es hilfreiche Tipps zu präventiven Maßnahmen, wichtigen rechtlichen Aspekten und möglichen Wohnformen. Pflegende Angehörige können sich über verschiedene Arten der Pflege, Pflegeschulungen wichtige Anlaufstellen oder Selbsthilfegruppen zum Austausch mit anderen Betroffenen informieren. Zudem beinhaltet die Pflegewelt ein Pflegelexikon, allgemeinverständliche Darstellungen der Pflegereform und der Pflegepflichtversicherung und Informationen zu den verschiedenen Arten der Pflegezusatzversicherung.



Herr Ingo A. Koch
Leiter Konzernkommunikation
Tel.: +49 (0221) 1 48 - 2 11 44
Fax: +49 (0221) 1 48 - 3 00 44
E-Mail: presse@axa.de

AXA Versicherung AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
www.axa.de

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein Volumen von 1,1 Billion Euro.



Frau Dr. Ellen Wiese
Tel.: 0 22 1 / 862 066 – 0
Fax: 0 22 1 / 862 066 – 11
E-Mail: info@alzheimer-forschung.de

Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Kreuzstr. 34
40210 Düsseldorf
http://www.Alzheimer-Forschung.de

Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist eine gemeinnützige Organisation, die ihre Aufgaben durch Spendengelder von Privatpersonen wahrnimmt. Die AFI fördert zukunftsträchtige Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Ursachen-, Diagnose- und der klinischen Alzheimer-Forschung. Darüber hinaus erstellt die AFI Informationsmaterialien, die kostenlos von Betroffenen und Interessierten angefordert werden können. Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 hat die AFI 95 Forschungsprojekte mit über 5 Millionen € gefördert und ist der größte private Förderer der Alzheimer-Forschung in Deutschland.