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„Weiterbildung macht Finanzdienstleister erfolgreich und glücklich“

Köln, September 2008 – „Nur stete Weiterbildung und Weiterentwicklung macht Menschen in der Finanzdienstleistung erfolgreich und glücklich!“ – dieser Satz von Michael Böck, Vorstand HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG, stand programmatisch über dem 1. Kölner Wissensforum. Dieses wurde von der Referentenagentur Speakers Excellence gemeinsam mit der live-academy, dem Bildungszentrum der HDI-Gerling Leben und ASPECTA, am 19.09.2008 ausgerichtet. Der Ausspruch Michael Böcks bewahrheitete sich gleich beim Blick auf die rund 600 Teilnehmer: Begeisterung, Lachen und langer Applaus im vollbesetzten Veranstaltungssaal des Maritim-Hotels. Sechs Top-Referenten gaben ihr Bestes, um die Gäste des 1. Kölner Wissensforums in ihren Bann zu ziehen.

Susanne Kleinhenz, Leiterin der live-academy: „Wissen - Training - Freiheit lautet unser Motto, denn der Finanzdienstleistungsmarkt wird in Zukunft noch anspruchsvoller. Daher verbindet unser Trainingsportfolio zertifizierte fachliche Ausbildungen mit Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung und vielen motivatorischen Elementen“. Lüder Mehren, Vorstand der HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG, ergänzt: „Fachliche Kompetenz, verkäuferisches Können und emotionale Stärke zeichnen den erfolgreichen Versicherungsmakler aus. Unser Anliegen ist es, diese Fähigkeiten in hoher Qualität in den Markt zu tragen. Dazu hat dieses Wissensforum wieder inspirierende Impulse gesetzt“.

Top-Referenten bringen das Publikum ins Schwitzen

Inspiration und Motivation standen auch gleich im Zentrum der ersten Vorträge: Slatco Sterzenbach brachte die Teilnehmer mit seinem Appell „Nutzen Sie das Potential Ihrer Lebenskraft“ auf die Beine und ins Schwitzen. So war das Publikum gerade richtig aufgewärmt für Antony Fedrigottis motivierenden Vortrag „Mit PowerThinking zu neuen Erfolgen“.

Die „7 Schlüssel für ein erfolgreiches Erlebnismarketing“ stellte Conga-Award-Gewinner Günter Mainka vor – und ließ der Theorie gleich die Praxis folgen, als er in einem auf der Bühne einsetzenden künstlichen Schneegestöber über den Schlüsselfaktor Überraschung sprach. Gewohnt einprägsam und gewürzt mit Beispielen aus seiner langen Vertriebspraxis stellte Klaus J. Fink im Anschluss die „Vier Erfolgsfaktoren für mehr Umsatz und mehr Gewinn“ dar. Der Berufspilot und Mediziner Dr. Bernhard Saneke beschäftigte sich unter der Fragestellung „Warum Flugzeuge abstürzen und Unternehmen versagen“ mit den Auswirkungen von Fehlkommunikation in erfolgskritischen Situationen, und Hans-Uwe L. Köhler schließlich hob die Kommunikationsmuster verliebter Menschen als Metamodell für erfolgreiches „LoveSelling“ hervor, denn „Verkaufen ist wie Liebe“, wenn der Verkäufer sich selbst und seinen Kunden ehrlich wertschätzt.

Josef Sagmeister, Niederlassungsleiter Österreich für ASPECTA und HDI-Gerling, fasst die allgemeine Stimmung im Plenum zusammen: „Motivation, Marketing, Verkauf – heute haben wir Teilnehmer aus der Versicherungswirtschaft und aus vielen anderen Branchen wieder begeisternde Impulse aus diesen unternehmenswichtigen Bereichen mitgenommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Wissensforum im Herbst 2009!“