Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 25.05.2010
Werbung

Wiener Büroimmobilie „Rund Vier“ von Union Investment erhält DGNB-Zertifikat für nachhaltiges Bauen

Mit dem Wiener Büroobjekt „Rund Vier“ wurde jetzt eine der ersten Gewerbeimmobilien Österreichs mit dem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Das von Union Investment im November 2009 für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland erworbene, rund 21.000 m² Mietfläche umfassende Bürogebäude erhielt das DGNB-Zertifikat in der zweithöchsten Stufe („Silber“).

Verliehen wurde das neue Gütesiegel von der ÖGNI, der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft. Die im April 2009 gegründete Gesellschaft erarbeitete im letzten Jahr gemeinsam mit Branchenvertretern die Kriterien für das neue Green Building-Zertifikat in Österreich, das Immobilien sowohl ökologisch, ökonomisch als auch soziofunktional ganzheitlich bewertet. Das Zertifizierungssystem baut auf dem bereits erprobten deutschen DGNB-System auf. Die Adaptierung an österreichische Standards wurde im Herbst 2009 abgeschlossen.

Das von IC Projektentwicklung im August 2009 fertig gestellte „Rund Vier“ überzeugt insbesondere durch seine hervorragende ökologische Qualität und die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten. „Der Nachweis ganzheitlicher Qualität in Form von Zertifikaten wird auch für Investoren immer wichtiger. Wir freuen uns, dass mit der Zertifizierung die hervorragende Qualität des Objektes für unsere Mietpartner und auch für unsere Anleger noch deutlicher sichtbar wird“, sagt Dr. Karl-Joseph Hermanns-Engel, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH.

Nachhaltige Immobilieninvestment sind fester Bestandteil der Geschäftsstrategie von Union Investment. Die Bestände von Union Investment umfassen heute bereits 14 Objekte und Projekte mit einem nationalen oder internationalen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen. Der Verkehrswert der zertifizierten Gebäude liegt bei rund 1,5 Mrd. Euro.



Herr Fabian Hellbusch
Leiter Immobilien Marketing, Kommunikation
Tel.: +49 (0)40 34 919-4160
Fax: +49 (0)40 34 919-5160
E-Mail: fabian.hellbusch@union-investment.de

Union Investment Real Estate GmbH
Caffamacherreihe 8
20335 Hamburg
www.union-investment.de



dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de