Anzeige

Zum Welt-Nichtrauchertag am 31. Mai: BKK·VBU bietet Seminare zur Raucherentwöhnung

Unter dem Motto Ein Bild sagt mehr als tausend Worte findet dieses Jahr am 31. Mai der Welt-Nichtrauchertag statt. Die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen fordern bildliche Warnhinweise auf Tabakverpackungen und Zigarettenschachteln, um nachdrücklich auf die gesundheitlichen Risiken des Rauchens aufmerksam zu machen. Für die BKK·VBU ist der Welt-Nichtrauchertag Anlass, um erneut über die gefährlichen Auswirkungen des Rauchens zu informieren und Hilfestellungen fürs Aufhören zu geben - zum Beispiel mit qualitätsgeprüften Gesundheitskursen zur Raucherentwöhnung.

Mit Hilfe der EASY-Präventionsdatenbank auf www.meine-krankenkasse.de finden Betroffene unkompliziert in ihrer Nähe einen Nichtraucherkurs, wie Das Rauchfrei Programm oder Allen Carrs Nichtraucherseminar. Die BKK·VBU bezuschusst einen Gesundheitskurs zur Suchtmittelreduktion mit bis zu 80 Prozent (max. 400 Euro im Jahr).

Hilfe zur Selbsthilfe bieten darüber hinaus die Broschüre Nichtrauchen, die Sie kostenfrei unter der 24-h-Service-Nummer 01802 - 31 31 72* oder auf www.meine-krankenkasse.de im Bereich Mitglied werden bestellen können.

* 6 Cent je Anruf/Festnetz - Mobil ggf. abweichend