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Zurich Gruppe Deutschland und Fachhochschule Köln starten berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang

Bonn, November 2008. Die Zurich Gruppe Deutschland sowie das Institut für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln haben den gemeinsam konzipierten berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang für die Versicherungswirtschaft gestartet. Insgesamt 19 Studierende (7 Studentinnen und 12 Studenten) haben sich zum Beginn des Wintersemesters 2008/2009 für den Studiengang ‚Bachelor of Arts Financial Services Management’ eingeschrieben. Während einer dreijährigen Pilotphase richtet sich das Studienangebot zunächst an von der Zurich Gruppe benannte Teilnehmer, für die das Unternehmen auch die Studiengebühren trägt. Im Anschluss an die Pilotphase wird der Studiengang auch für andere Interessentinnen und Interessenten geöffnet.

Studienangebot fördert Karriereperspektiven

Das von der Zurich Gruppe Deutschland initiierte Studienangebot wurde gemeinsam mit dem Institut für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln und der Bonner Akademie innerhalb von nur einem Jahr bis zum Semesterstart entwickelt. „Wir haben mit Hochdruck an der Umsetzung der Idee gearbeitet und sind stolz und glücklich, dass wir pünktlich zum Wintersemesterbeginn 2008/2009 an den Start gehen können“, freut sich Uwe Schöpe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bonner Akademie, die nicht nur die Studienorganisation, Studierendenbetreuung und Teile der Lehre übernimmt, sondern auch die Räumlichkeiten für die Präsenzunterrichtsphasen zur Verfügung stellt. Auch Eduard Thometzek, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland, zeigte sich anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Semesterstart ebenso entschlossen wie zuversichtlich: „Wir haben als Zurich Gruppe Deutschland diesen Studiengang initiiert, weil wir Partner der Besten sind und dies auch künftig sein möchten. Wir sehen in der bestmöglichen Qualifizierung von Potenzialträgern im Vertriebsbereich einen zentralen Erfolgsfaktor für das Erreichen unserer strategischen Ziele:  Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung und profitables Wachstum“, erläutert Thometzek. „Der Bachelor-Studiengang ist eine unserer Antworten auf die stetig wachsenden Anforderungen des Finanzdienstleistungsmarktes“, so Thometzek weiter.

Freiheit und Unabhängigkeit der Lehre hat Priorität

Unter Wahrung der grundsätzlichen Freiheit und Unabhängigkeit der Lehre werden insbesondere in der Pilotphase einige Lehrinhalte einen Zurich-spezifischen Zuschnitt erhalten und Schwerpunkte insbesondere im Vertriebsmanagement gesetzt. Ziel ist es, Leistungsträger zu binden und insbesondere in der Agenturnachfolge interessante Perspektiven aufzuzeigen, womit der Studiengang auch für die Ausschließlichkeitsorganisationen der Zurich Gruppe eine besondere Attraktivität besitzt.

Etwa 20 Prozent des Lernaufwandes nimmt der Präsenzunterricht in Anspruch, 57 Prozent sind für Selbstlernphasen vorgesehen. Die übrige Zeit nehmen Mentoring und Tele-Tutoring sowie studienbegleitende Projektarbeiten in Anspruch.